Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kressreport: "Kultur ist wichtiger als Organigramme"
Wie Managerin Stephanie Caspar die Welt-Gruppe umgebaut hat

Hamburg (ots)

Bevor Stephanie Caspar, 41, im Mai 2013 die Verlagsgeschäftsführung der Welt-Gruppe übernahm, hatte sie noch nie journalistische Produkte verkauft. Trotzdem sah Jan Bayer, Vorstand Welt- und Bild-Gruppe bei der Axel Springer SE, großes Potenzial und engagierte die ausgewiesene Digitalmanagerin mit den beruflichen Stationen McKinsey und Company, eBay, Immobilien Scout und mirapodo, sowohl für die Print- als auch die Online-Angebote.

"Für mich war es eine einmalige Chance, vor Fragen gestellt zu werden, deren Antworten noch unklarer sind und noch viel mehr Freiraum bieten als beim E-Commerce", sagt Caspar in der aktuellen Ausgabe des Mediendienstes kressreport. Mit ihrer digitalen Denke und Start-up-Mentalität hat sie bei der Welt-Gruppe viel verändert - vor allem in der Art des Miteinanders. "Kultur ist wichtiger als Organigramme, Kästchen und Systeme", sagt sie. Caspar hat Scrum-Coaches engagiert, die das gesamte Team auf eine neue Arbeitsweise umstellten, ließ ein Welt Usability Labor errichten, in das regelmäßig Nutzer eingeladen werden, die neuesten Entwicklungen zu testen und zu bewerten. Außerdem hat sie signifikant in Softwareentwicklung investiert, denn das von einem externen Dienstleister einzukaufen, halte sie für "fahrlässig": "Wir brauchen bei allen Kollegen - ob sie Text oder Code schreiben - eine Identifikation mit der Marke und ein Verantwortungsbewusstsein darüber hinaus", sagt Caspar.

Was Kollegen von Stephanie Caspars Führungsstil halten, welche fünf Learnings sie aus zwei Jahren Paid Content bei der Welt-Gruppe ableitet und warum sie im Regelfall spätestens um 19 Uhr das Büro verlässt, steht im kressreport, der ab dem 27. November erhältlich ist.

Pressekontakt:

Christine Lübbers
Redakteurin
Verlag Johann Oberauer GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: christine.luebbers@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de