Fotoausstellung "MädchenLeben - anders" startet in Hamburg Plan zeichnet die jugendlichen Preisträger des Wettbewerbs im Rathaus Altona aus

Party machen oder Bücher wälzen? Shoppen oder Sinnieren? Hungern oder Naschen? Womit Mädchen in unserer Gesellschaft ihre Zeit am liebsten verbringen und was ihnen besonders zu schaffen macht, zeigen die eindrucksvollen Fotos der Ausstellung "MädchenLeben - anders", die das Kinderhilfswerk Plan Deutschland ab heute im Rathaus Altona in Hamburg startet.

"Wir sind begeistert von der großen Resonanz, die unser Fotowettbewerb bei Jugendlichen ausgelöst hat", sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland und Mitglied der sechsköpfigen Jury: "Die Bilder zeigen eindringlich, was junge Mädchen in unserer Gesellschaft bewegt. Zwischen ihnen und ihren Altersgenossinnen in Afrika, Asien und Lateinamerika liegen Welten. Dennoch lassen sich auch Gemeinsamkeiten feststellen. Parallel zu den prämierten Fotos aus Deutschland zeigt die Ausstellung darum auch Aufnahmen junger Fotografinnen und Fotografen aus unseren Programmländern Mali, Bangladesch, Thailand und Haiti."

Um die Situation von Kindern und Jugendlichen weltweit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, unterstützt Plan auch in Deutschland Projekte für Jungen und Mädchen. Mit dem digitalen Fotowettbewerb "MädchenLeben - anders" hatte das Jugendforum PlanAction im vergangenen Herbst Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren dazu aufgerufen, den Blick auf den Lebensalltag von Mädchen in Deutschland zu richten und in Bildern festzuhalten.

Innerhalb von nur zwei Monaten beteiligten sich über 190 Mädchen und Jungen mit mehr als 360 Fotos an dem Wettbewerb. Eine sechsköpfige Jury, darunter Jungschauspielerin Amber Bongard, Art Direktorin Astrid Borowski und Fotograf Kolja Warnecke, prämierte die besten Fotos.

Die Preisträger wurden bei der Eröffnung der Ausstellung "MädchenLeben - anders" am Freitag, den 4. Februar 2011 im Rathaus Altona in Hamburg bekannt gegeben und ausgezeichnet. Dort präsentiert Plan bis zum 18. März 2011 die 50 schönsten Fotos. Die Preise wurden gesponsert von der Stage Entertainment GmbH, mit der Plan gemeinsam den BUND DER LÖWINNEN ins Leben gerufen hat, sowie vom Verlag Gruner + Jahr. Ergänzt wird die Ausstellung durch Aufnahmen junger Fotografen und Fotografinnen aus einigen Programmländern, in denen Plan arbeitet.

Fotoausstellung "MädchenLeben - anders" vom 4. Februar bis 18. März 2011 Rathaus Altona in Hamburg - Platz der Republik 1

Barbara Wessel Tel: 040 - 61140 -204 / -251
May Evers Tel: 040 - 61140 -207