Bundesministerin Manuela Schwesig lobt das Engagement der Jungen Wirtschaft
Die Wirtschaftsjunioren treffen sich zur Delegiertenversammlung in Schwerin

Bundesministerin Manuela Schwesig lobt das Engagement der Jungen Wirtschaft / Die Wirtschaftsjunioren treffen sich zur Delegiertenversammlung in Schwerin

Berlin/Schwerin (ots)

Vertreter aus rund 100 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland haben heute auf ihrer Frühjahrsdelegiertenversammlung in Schwerin ihre "Politischen Positionen 2015" verabschiedet.

Zentrale Herausforderung sieht die junge Wirtschaft beim Thema Integration. "Wir wünschen uns von der Politik größere Anstrengungen für eine gesamtgesellschaftliche Integration von Zuwanderern und Menschen mit Migrationshintergrund", so Daniel Senf, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Als junge Unternehmer leisten auch wir unseren Beitrag. Mit unserem Projekt "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" unterstützen wir junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf." Im Jahr 2015 wollen die Wirtschaftsjunioren dieses Engagement vor allem auf junge Menschen mit Migrationshintergrund ausweiten. "Insbesondere Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte können von unseren Angeboten wie Schnuppertagen, Kurzpraktika oder Bewerbungschecks profitieren", erklärt Senf.

Im Rahmen des Projekts "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" arbeiten die Wirtschaftsjunioren eng mit Institutionen der Jugendsozialarbeit zusammen, um eine optimale Betreuung junger Menschen zu gewährleisten, die besondere Unterstützung auf dem Weg in den Beruf benötigen.

Ehrengast auf der Versammlung der jungen Wirtschaft war Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, der die Wirtschaftsjunioren erfolgreiche Beispiele ihrer Integrationsprojekte vorstellten. "Die Wirtschaftsjunioren bauen den Jugendlichen Brücken ins Arbeitsleben. Sie ermöglichen ihnen wertvolle Erfahrungen und Einblicke, die sie motivieren und ihnen helfen sich zu orientieren. Durch die Projekte der Wirtschaftsjunioren bekommen unbekannte Ausbildungsberufe und Betriebe für die jungen Menschen plötzlich ein Gesicht und einen Ansprechpartner - das ist eine gute Ergänzung zur Arbeit, die die Fachkräfte der Jugendsozialarbeit leisten", lobte Schwesig das Engagement der jungen Wirtschaft.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.