Alle Storys
Folgen
Keine Story von DA Direkt mehr verpassen.

DA Direkt

Selbstfahrende Autos? - Jeder zweite Deutsche bezweifelt, dass die sich durchsetzen werden

2 Audios

  • BmE_Selbstfahrende_Autos.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:49
    Download
  • OTP_Selbstfahrende_Autos.mp3
    MP3 - 2,0 MB - 02:13
    Download

Ein Dokument

Oberursel (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Hände hinter dem Lenkrad sind lässig verschränkt und die Beine ruhen bequem neben dem Gaspedal. Dennoch bewegt sich das Auto wie von Geisterhand sicher durch den dicksten Straßenverkehr. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität zahlreicher Prototypen, die die Autohersteller auf dem Weg zum ersten selbstfahrenden Serienauto testen. Aber können Sie sich vorstellen, das Steuer aus der Hand zu geben und sich vollautomatisch durch die Gegend kutschieren zu lassen? Helke Michael hat sich da mal schlau gemacht.

Sprecherin: Jeder zweite Deutsche geht laut einer aktuellen Umfrage zurzeit davon aus, dass sich selbstfahrende Autos in Zukunft wahrscheinlich nicht durchsetzen werden.

Bernd Engelien vom Kfz-Versicherer DA Direkt kennt die Gründe für diese Skepsis:

O-Ton 1 (Bernd Engelien, 0:25 Min.): "Ja, sie vertrauen der Technik einfach noch nicht. Mehr als zwei Drittel der Befragten halten zum Beispiel Hackerangriffe auf das System der Autos für möglich und befürchten dadurch sogar einen technischen Defekt oder vielleicht einen Unfall. Und interessant ist: Vor allen Dingen jüngere Autofahrer sehen hier eine reale Gefahr. Die älteren sind da erstaunlicherweise ein bisschen gelassener. Einig sind sich die Befragten aber in der Angst davor, dass sie eventuell keine Kontrolle mehr über die Technik und damit das Auto haben könnten und im Notfall auch nicht mehr schnell genug eingreifen können."

Sprecherin: 56 Prozent der Befragten sagen sogar, sie würden sich im Verkehr nicht mehr sicher fühlen, wenn selbstfahrende Autos auf den Straßen unterwegs wären. In bestimmten Situationen sei eine vollautomatische Fahrt aber durchaus sinnvoll.

O-Ton 2 (Bernd Engelien, 0:22 Min.): "Beispielsweise wenn man einfach zu müde zum Autofahren ist, aber noch eine lange Strecke vor sich hat. Also beispielsweise auf der Fahrt in den Urlaub oder im 'stop & go'-Verkehr im Stau oder auch im Stadtverkehr. Da sieht ein Großteil eindeutige Vorteile, wenn man sich halt nicht mehr so ganz und gar auf den Verkehr konzentrieren muss, sondern sich entspannen kann und vielleicht auch auf andere Dinge konzentrieren kann."

Sprecherin: Grundsätzlich gibt die große Mehrheit der Deutschen in der Umfrage an, dass sie nach wie vor das Steuer lieber selbst in der Hand halten.

O-Ton 3 (Bernd Engelien, 0:23 Min.): "Die Deutschen haben einfach Freude am Selberfahren. 60 Prozent der Befragten sagen, dass sie mit dem eigenen Auto einfach flexibler, komfortabler und vor allen Dingen unabhängiger sind - Und sie genießen auch das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmtheit. Das macht halt den Reiz des Selberfahrens aus, und das ist auch der Grund dafür, dass sie das Steuer dann halt auch nur ungern komplett aus der Hand geben und die Kontrolle der Technik überlassen wollen."

Abmoderationsvorschlag:

Die Deutschen lieben also ihr Auto und wollen sich die Freude am Selberfahren nicht vom Autopiloten nehmen lassen. Dennoch sind sie offen für Assistenzsysteme, die dabei helfen, Fahrfreude und Sicherheit zu erhöhen. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. Mehr Infos zur "Selbstfahrende Autos"-Umfrage gibt´s unter da-direkt.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
http://www.da-direkt.de/presse

Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DA Direkt
Weitere Storys: DA Direkt
  • 10.06.2015 – 09:05

    Augen auf die Straße - So lassen sich die Deutschen im Straßenverkehr ablenken

    Oberursel (ots) - Anmoderationsvorschlag: Millionen Deutsche fahren jeden Tag Auto und Millionen Deutsche machen auch jeden Tag ganz viele andere Dinge nebenbei - während des Autofahrens. Und ab und an kann das zu einem Unfall führen, weil man sich nicht völlig aufs Fahren konzentriert hat und ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 20.11.2014 – 12:30

    Kfz-Direktversicherer DA Direkt mit Spitzenergebnis bei Finanztest

    Oberursel (ots) - Pünktlich zur Wechslerzeit hat das Verbrauchermagazin Finanztest in der aktuellen Ausgabe 153 Kfz-Tarife von 71 Versicherern getestet. Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung kann sich über herausragende Ergebnisse freuen. Finanztest empfiehlt allen Altersgruppen den Komforttarif des Kfz-Direktversicherers als besonders günstig. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als "bemerkenswert" ...

  • 01.09.2014 – 09:00

    "Tag der Ersten Hilfe" am 13.09. - Neue Regelungen für Verbandskästen und Warnwesten

    Oberursel (ots) - Anmoderationsvorschlag: 2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle gab es im letzten Jahr - so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Und viele Verletzte brauchen vor Ort oft eine schnelle Erste Hilfe. Problem dabei: Manche trauen sich nicht, die zu leisten oder haben Angst, von ...

    2 Audios
    Ein Dokument