Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes

Osnabrück (ots)

Dehoga: Gute Ausbildungschancen für Flüchtlinge in Gastronomie und Hotellerie

Verband fordert Planungssicherheit für Asylbewerber und Betriebe - "Unterbringung in Hotels kein Geschäftsmodell"

Osnabrück.- Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sieht gute Ausbildungschancen für junge Flüchtlinge in der Gastronomie und Hotellerie. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: "Die Ausbildung junger Asylbewerber ist für die Flüchtlinge sowie für unsere Betriebe eine Hilfe und gute Erfahrung." Dies gelte für die Ausbildung zu Köchen, zu Hotelfach- oder Restaurantfachleuten im klassischen dualen System. Anschließend seien die Flüchtlinge als ausgelernte Fachkräfte überall in der Welt einsetzbar.

Hartges forderte Planungssicherheit sowohl aus Sicht jener Asylbewerber, die nach Praktikum und Sprachunterricht eine Ausbildung beginnen könnten, als auch aus Sicht der Betriebe. Eine Ausbildung sei wenig sinnvoll, wenn den Betroffenen jederzeit die Abschiebung drohe. "Eine Beendigung der Ausbildung muss sichergestellt sein", so Hartges.

Nach Einschätzung des Dehoga werden Hotels lediglich in Einzelfällen zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt, und nur dann, wenn sich einzelne Unternehmer an einer entsprechenden Ausschreibung beteiligt hätten. Von einem Geschäftsmodell könne keine Rede sein, erklärte Hartges und widersprach damit entsprechenden Medienberichten. Unter bestimmten Umständen sei eine Unterbringung im Hotel für eine Kommune kostengünstiger als der Neubau von Unterkünften oder der Umbau bestehender Gebäude.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2015 – 11:07

    NOZ: Gespräch mit Lea Ackermann, Solwodi-Gründerin und Frauenrechtlerin

    Osnabrück (ots) - Frauenrechtlerin: Amnesty stellt sich auf die Seite von Zuhältern Opfer-Organisation Solwodi nennt Beschluss zur Prostitution "unsäglich" Osnabrück. Die Hilfsorganisation Solwodi für Opfer von Zwangsprostitution hat scharfe Kritik an dem Beschluss von Amnesty International geübt, die Prostitution weltweit zu entkriminalisieren. In einem ...

  • 12.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Christian Meyer, Niedersachsens Agrarminister

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen verzeichnet 350 Anträge auf Tierschutzprämie Agrarminister Meyer: 600 000 Legehennen und 115 000 Mastschweine profitieren - Verzicht auf Schnabelkürzen und Schwänzekupieren Osnabrück.- Beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium sind in den vergangenen Wochen 350 Anträge für die neu geschaffene Tierschutzprämie ...

  • 12.08.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Christian Schmidt, Bundeslandwirtschaftsminister

    Osnabrück (ots) - Bundeslandwirtschaftsminister: Vernichtung europäischer Lebensmittel in Russland "ethisch völlig inakzeptabel" Schmidt will mit Moskau über Beendigung des Embargos sprechen - CSU-Politiker bietet russischem Agrarsektor Hilfe an Osnabrück.- Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat die staatlich angeordnete Vernichtung ...