Auf drei Beinen in ein neues Leben - VIER PFOTEN befreit einen behinderten Bären aus einem polnischen Zoo

Hamburg/Stuer (ots)

In einem Zoo im polnischen Braniewo lebt der 8-jährige behinderte Bärenjunge Michal. Eine kleine Betongrube ist von Geburt an sein Zuhause. Michal gehört zu den Bären in Polen, die unter besonders katastrophalen Umständen leben müssen. Am 29. September 2011 wird die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN den Bären retten und in sein neues Zuhause nach Deutschland in den BÄRENWALD Müritz überführen.

Michal wurde 2003 im Zoo Braniewo geboren. Als Jungbär wurde ihm das rechte Vorderbein bei einem Kampf mit einem anderen Bären abgetrennt - die Behinderung ist eine tägliche Herausforderung für ihn. Michals Mutter Kajtusia, mit welcher der Bär zusammen in seiner Grube lebte, musste inzwischen aufgrund ihres sehr schlechten Gesundheitszustandes eingeschläfert werden.

Doch Michal ist ein junges und aktives Bärenmännchen, und seine kleine Betonbehausung ist ihm bereits zum Verhängnis geworden. Schwer traumatisiert humpelt er dort den ganzen Tag im Kreis. Deshalb hat sich VIER PFOTEN dazu entschlossen, Michal in den BÄRENWALD Müritz zu überführen.

Der Transport des Bären wird von einem Tierarzt und einem VIER PFOTEN Team begleitet. Nach seiner Ankunft im BÄRENWALD Müritz wird Michal zunächst in ein Beobachtungsgehege gebracht. "Es ist nicht absehbar, wie stark Michal in einer natürlichen Umgebung durch sein fehlendes Bein beeinträchtigt sein wird", erklärt Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz. "Die Nahrungssuche im Wald, das Baden im Teich oder auch das Zusammentreffen mit Artgenossen könnten durchaus eine große Herausforderung für ihn darstellen. Aber wir werden seinen Zustand intensiv beobachten - im BÄRENWALD Müritz wird Michal die umfangreiche Betreuung erhalten, die er braucht."

Der BÄRENWALD Müritz bietet Braunbären aus Gefangenschaft einen naturnahen Lebensraum. Hier können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen wiederentdecken und ausleben. In dem größten Bärenschutzzentrum Westeuropas finden seit 2006 Bären aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. Derzeit leben zwölf Bären in dem naturnahen Freigehege am Plauer See. VIER PFOTEN betreibt vergleichbare Schutzzentren für Bären seit Jahren auch in Österreich und Bulgarien.

Der Zoo Braniewo ist seit sechs Jahren ohne Lizenz. Auf Anordnung des Ministeriums soll er in einen Streichelzoo umgewandelt werden. Neben Michal leben dort derzeit noch vier weitere Bären. Auch sie will VIER PFOTEN so schnell wie möglich von ihrem Leid befreien; die Verhandlungen mit möglichen Partnern für den Neubau eines solchen Geheges in Polen laufen auf Hochtouren.

VIER PFOTEN wird der Presse Film- und Fotomaterial von der Überführung zum Zwecke der Veröffentlichung kostenlos zur Verfügung stellen.

Presserückfragen an:

Carsten Hertwig