VIER PFOTEN rät: Jungen Wildtieren helfen, aber richtig

Immer wieder werden vermeintlich verwaiste Jungtiere, die eigentlich keine menschliche Hilfe benötigen, in Wildtierstationen oder in lokalen Tierheimen abgegeben. In den meisten Fällen ist die "Rettung" von Wildtierbabys jedoch völlig unnötig.

Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN rät daher: "Bei in Not vermuteten Jungtieren muss in jedem Fall der Fundort genau begutachtet werden, um sicher zu stellen, dass das Tier keiner Gefahr ausgesetzt ist", erklärt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN. Findet man ein Jungtier in der Nähe seiner toten Mutter, so ist eindeutig, dass das Kleine Hilfe benötigt. Findet man jedoch ein vermeintlich allein zurück gelassenes Tier, das unverletzt ist, so ist ein Eingreifen meist nicht erforderlich. Das Muttertier ist dann in der Nähe und wartet nur darauf, zu seinem Kind zurückkehren zu können.

Ebenso wenig benötigen flügge werdende Jungvögel, sogenannte Ästlinge, die scheinbar hilflos auf dem Boden sitzen, unsere Hilfe, außer sie sind verletzt, oder offensichtlich verwaist. In solchen Fällen sind die Tiere bei einem fachkundigen Tierarzt oder in einer Wildtierstation am besten aufgehoben. Von einer Mitnahme sowie der eigenhändigen Versorgung sollte jedoch unbedingt abgesehen werden.

"Ist man sich über die Not eines wilden Jungtieres nicht im Klaren, so sollten immer Experten, beispielsweise einer Wildtierstation, zu Rate gezogen werden. Diese können meist schon am Telefon Auskunft darüber geben, ob ein Tier Hilfe benötigt oder nicht", so Thomas Pietsch. "Ansonsten kann eine gut gemeinte "Rettung" für das Tier zum Verlust seiner Familie und seiner Freiheit führen."

VIER PFOTEN unterstützt die Arbeit der Wildtierstation Hamburg seit ihrer Gründung. Weitere Informationen zu dieser Thematik erhalten Sie unter www.wildtierstation-hamburg.de .

Thomas Pietsch
Wildtierexperte