Sara Nuru und Rockband Killerpilze rufen Jugendliche zu Engagement auf

Ende Juli beginnen auch in den letzten Bundesländern die großen Sommerferien. Deshalb haben Schulklassen noch bis 31. Juli 2010 die Möglichkeit, sich am von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ausgeschriebenen Wettbewerb "Generation ABC-2015" zu beteiligen: Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viel Geld für den Neubau einer Schule in Äthiopien einzunehmen! Die jeweils kreativste und erfolgreichste Aktion wird am 16. September 2010 von Schirmherrin Bundesbildungsministerin Annette Schavan persönlich in Berlin prämiert: Den Gewinnern winkt ein exklusives Foto-Shooting mit Sara Nuru oder ein Unplugged-Konzert mit den Killerpilzen. Das Topmodel mit äthiopischen Wurzeln ruft gemeinsam mit den Killerpilzen alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen auf: "Nur gemeinsam mit Euch können wir unser großes Ziel erreichen. Auch die kleinste Aktion ermöglicht die dringend notwendige Hilfe in Äthiopien. Macht mit! Die Kinder in Äthiopien zählen auf Euer Engagement!"

Zahlreiche Schulklassen haben sich seit dem Start der Aktion bereits beteiligt, dabei sind Kreativität und Einfallsreichtum keinerlei Grenzen gesetzt: So widmeten z.B. Schüler der Gewerblichen Schulen in Bad Mergentheim eine komplette Woche dem Thema "Äthiopischer Kaffee" und bauten sogar eine traditionelle äthiopische Lehmhütte in der Aula ihrer Schule nach! Das Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg griff den Wett-Gedanken von Karlheinz Böhm auf, die Schüler wetteten gegen ihre Klassenlehrer: Der Lehrer der Klasse mit den höchsten Spendeneinnahmen muss einen Tag lang im Schlafanzug unterrichten! Wette gewonnen, der Wetteinsatz wurde eingelöst! Eine sportliche Spendenaktion veranstalteten die Sabel-Schulen in München: Über 1.400 Kinder und Jugendliche nahmen am großen Spendenlauf zu Gunsten Generation ABC-2015 Ende April quer durch den Olympiapark teil.

Schirmherrin der Aktion Bundesbildungsministerin Annette Schavan lobt das beeindruckende Engagement: "Generation ABC-2015 gibt jungen Menschen in Deutschland die Chance, Solidarität zum Ausdruck zu bringen." Sara Nuru und die Killerpilze handeln aktiv als Botschafter, rufen zum Mitmachen auf, besuchen persönlich Schul-klassen in ganz Deutschland und stellen den Jugendlichen ihr Projekt vor.

"Generation ABC-2015" wurde am 14. Juni 2009 im Rahmen einer Schülerpressekonferenz in Berlin gestartet. Die damals frisch gekürte Topmodel-Gewinnerin Sara Nuru gab gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Stiftung Almaz Böhm sowie den Killerpilzen und dem MTV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf den Startschuss. Seither konnten durch Aktionen der Jugendlichen bereits über 194.000 Euro für bessere Bildungschancen in Äthiopien gesammelt werden. Alle weiteren Informationen zur Aktion können im Internet unter www.ichwillgerechtigkeit.de , der Jugendwebsite von Menschen für Menschen abgerufen werden.

Diesen Text sowie honorarfreies Bildmaterial können Sie auch im Internet abrufen unter: www.MenschenFuerMenschen.de

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie in einem Infokasten unser Spendenkonto und die Jugendwebsite www.ichwillgerechtigkeit.de abdrucken.

Spendenkonto Menschen für Menschen:
Kontonummer: 55 803
Postbank München