Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Menschen für Menschen mehr verpassen.

Stiftung Menschen für Menschen

Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut: Almaz und Karlheinz Böhm rufen zu mehr Solidarität auf

München (ots)

Almaz und Karlheinz Böhm rufen im Vorfeld des Internationalen Tags für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober zu mehr Solidarität mit bedürftigen Menschen auf: "Wir möchten alle ermutigen, diesen Tag als Anlass zu nehmen, sich entschieden für Menschen in armen Ländern dieser Erde einzusetzen. Es darf nicht hingenommen werden, dass weite Teile der Weltbevölkerung immer noch in extremer Armut leben und Hunger leiden, während auf der anderen Seite die Errungenschaften einer globalisierten und vernetzten Welt gefeiert werden. Dass finanzielle Ressourcen für die nachhaltige Beseitigung von Hunger und Armut existieren, zeigen die kostenintensiven Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Folgen der globalen Wirtschaftskrise zu reduzieren."

So liegt Äthiopien laut jüngsten Weltentwicklungsbericht der Vereinten Nationen beim "Human Development Index", der die Parameter Bruttosozialprodukt pro Kopf, Lebenserwartung, Alphabetisierungs- und Einschulungsrate kombiniert, um den Entwicklungsstand aufzuzeigen, immer noch auf Rang 171 von 182 Staaten und gehört damit zu den ärmsten Ländern der Erde. Umso wichtiger ist deshalb die Arbeit von Menschen für Menschen, die mit ihrem integrierten Ansatz der ländlichen Entwicklung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wasser, Soziales, Landwirtschaft, Infrastruktur und Frauenförderung miteinander verknüpft.

Seit der Gründung 1981 durch den ehemaligen Schauspieler Karlheinz Böhm hat die Hilfsorganisation in Äthiopien 4 Millionen Menschen ein besseres Leben ermöglicht, zum Beispiel durch den Bau von 230 Schulen, 7 Polikliniken, 3 Krankenhäusern, 86 Gesundheitsstationen oder 1.412 Wasserstellen. Damit trugen auch die Projekte von Menschen für Menschen dazu bei, dass sich für Äthiopien der "Human Development Index", der jährlich neu errechnet wird, in den vergangenen Jahren stetig verbessert hat. Karlheinz und Almaz Böhm: "Trotzdem gibt es in Äthiopien wie in vielen anderen Ländern der Erde noch viel zu tun, um das eklatante Armutsgefälle zwischen von großer Not geprägten Ländern und unseren reichen Industriestaaten zu beheben. Jeder von uns trägt Verantwortung für die Mitmenschen in unserer einen Welt."

Der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut wird seit 1987 jährlich am 17. Oktober begangen. Ziel ist es, die weltweite Armut zu bekämpfen und ein Bewusstsein für die Leiden der Betroffenen zu schaffen.

Diesen Text sowie honorarfreies Bildmaterial finden Sie auch unter www.MenschenfuerMenschen.de

Über Menschen für Menschen:

Am 13. November 1981 gründete der Schauspieler Karlheinz Böhm Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Karlheinz Böhm heute gemeinsam mit seiner Ehefrau Almaz Böhm leitet, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien, das laut Weltbank zu den ärmsten Ländern der Erde zählt. Im Rahmen so genannter "integrierter ländlicher Projekte" verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der in der Region lebenden Bevölkerung Projekte aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und Soziales und setzt sich für die Rechte der Frauen ein.

Spendenkonto:
Kontonummer: 18 18 00 18 
Stadtsparkasse München 
Bankleitzahl: 701 500 00

Pressekontakt:

Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Thomas Goesmann, E-Mail: thomas.goesmann@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-69 / Fax: +49 89 383979-70
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-79 / Fax: +49 89 383979-70

Verein Menschen für Menschen
Capistrangasse 8/10, 1060 Wien, Austria
Magister Katharina Katzer, E-Mail: k.katzer@mfm.at
Tel.: +43 1 5866950-16 / Fax: +43 1 5866950-10

Stiftung Menschen für Menschen
Stockerstrasse 10, 8002 Zürich, Switzerland
Kelsang Kone, Leiter Kommunikation, E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41 43 49910-60 / Fax: +41 43 49910-61

Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen
Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen