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Weibliche Bescheidenheit: Frauen schreiben seltener Anwenderberichte als Männer

Hamburg (ots)

Von wegen Frauen sind redseliger als Männer:
Zumindest im Internet halten sich Frauen verbal zurück. Nur 17 
Prozent der Online-Shopperinnen schreiben selbst Kommentare in 
Anwenderforen. Männliche Internetnutzer geben häufiger Feedback: Von 
ihnen schreiben 29 Prozent Produktbewertungen oder 
Erfahrungsberichte. Noch größer ist der Unterschied bei Weblogs. Auch
dort stellen vor allem Männer Informationen für andere Käufer und 
Interessenten zur Verfügung. Jeder fünfte von ihnen veröffentlicht 
eigene Artikel in Weblogs. Bei den Frauen sind es nur zwei Prozent. 
Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web
2.0 das Online-Shopping verändert" von der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Andererseits sind Frauen stärker auf der Suche nach Informationen 
im Netz. 89 Prozent der Frauen im Netz besuchen hierfür aktiv 
Informationsplattformen - drei Prozent mehr als Männer. Zudem geben 
mehr als drei Viertel der Frauen an, sich regelmäßig über abonnierte 
Newsletter zu informieren. Bei den Männern sind es nur 64 Prozent. 
Hinsichtlich der Auswahl der Informationen vergleichen Männer und 
Frauen gerne die Auskünfte der Hersteller mit denen anderer Kunden. 
Lediglich 36 Prozent der User verlassen sich auf die eine oder die 
andere Quelle.
Für eine konkrete Hilfe suchen Männer und Frauen ebenfalls 
gleichermaßen im Internet nach Informationen: Für den Fall, dass sie 
Unterstützung zum Gebrauch eines Produkts benötigen, greift rund 
jeder dritte befragte Internetnutzer auf Anwendertipps zurück. Häufig
suchen sie dabei nach Anleitungen zu technischen Geräten oder 
Hinweisen zur optimalen Pflege von Produkten.
Der hohe Informationsbedarf bei Frauen vor dem Einkauf im Netz 
kommt nicht von ungefähr: Während Männer bevorzugt Massenwaren, wie 
beispielsweise Elektrogeräte im Internet einkaufen, interessiert sich
die weibliche Kundschaft stärker für individuelle Produkte, wie zum 
Beispiel Kleidung. Bevor sich die Kundin für den Kauf entscheidet, 
möchte sie wissen, ob die Artikel auch zu ihr passen. Vier von zehn 
Damen wünschen sich daher eine dreidimensionale Produktansicht und 
die Möglichkeit, Farben individuell zu kombinieren. Bei den Männern 
legt darauf weniger als jeder Dritte Wert. Zudem hätte jede zehnte 
Frau gern eine virtuelle Anprobekabine.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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