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novomind AG

Mittelstand von E-Mail-Flut überfordert

Hamburg (ots)

Mehr als 80 Millionen Kunden-E-Mails landen
täglich in den virtuellen Postkästen deutscher Unternehmen. Jede 
dritte elektronische Verbraucheranfrage wird jedoch nicht 
beantwortet. Das hat eine Untersuchung des Hamburger Softwarehauses 
novomind ergeben. Insbesondere dem Mittelstand wächst die 
Anfrage-Flut über den Kopf. Der Grund: Häufig steht hinter der 
allgemeinen Kontakt-E-Mail-Adresse nur ein virtueller Sammelkasten 
aber keine digitale Servicestelle. Dadurch werden die Anfragen 
entweder zu spät oder gar nicht beantwortet. Mit neuen 
Kommunikationslösungen können die Mittelständler das Service-Chaos 
beenden. So bietet das Hamburger Softwarehaus novomind seinen Kunden 
das professionelle E-Mail-Management-System novomind iMail[TM] jetzt 
auch zur Miete an. Der Vorteil: Ohne hohe Fixkosten können 
Mittelständler je nach Bedarf mit der Software arbeiten und ihren 
E-Mail-Kundenservice verbessern.
Kunden und Interessenten, die sich per E-Mail an ein Unternehmen 
wenden, erwarten innerhalb von 24 Stunden eine qualifizierte Antwort.
Bleibt diese aus, sind sie enttäuscht und wandern ab. Ein 
professionelles E-Mail-Management hilft die Antwortzeiten zu 
reduzieren. Keine Anfrage geht verloren. Ein weiterer Vorteil: Jedes 
Unternehmen kann individuell festlegen, innerhalb welcher Zeit 
Anfragen beantwortet werden sollen. Wird diese Zeit überschritten, 
meldet novomind iMail[TM] die Bearbeitungslücke. Zudem liefert die 
Software einen Überblick über die Arbeitsstände der Kundenanfragen. 
Darüber hinaus werden die Bearbeitungskosten pro Anfrage um 
mindestens ein Drittel gesenkt.
Auch die Investitionen für den Einsatz eines professionellen 
E-Mail-Management-System sind überschaubar. So bietet novomind seinen
Kunden seit März mit einer On-Demand-Lösung die Möglichkeit, die 
E-Mail-Management-Komponente novomind iMail[TM] nach Bedarf zu 
mieten. Mittelständische Unternehmen können die Technik schnell und 
kostengünstig auf die schwankende Zahl der Kundenanfragen einstellen 
ohne zusätzliche Hardware zu erwerben. "Das System entspricht stets 
den aktuellen Anforderungen und wächst gegebenenfalls mit dem 
Unternehmen mit. Bezahlt wird lediglich der tatsächliche Bedarf. So 
können zu Spitzenzeiten Ressourcen zu- und anschließend wieder 
abgeschaltet werden", erklärt novomind-Vorstand Peter Samuelsen. Die 
starren Fixkosten werden durch variable Kosten ersetzt.
Nutzungsabhängige Softwarelösungen liegen im Trend. Rund jeder 
vierte Betrieb will in diesem Jahr auf ein solches System umsteigen. 
Dabei sehen die Kaufleute Webservices wie Internetportale (58 
Prozent), Shoplösungen (57 Prozent) und das Service-Management (49 
Prozent) als besonders geeignet an.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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