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novomind AG

Jedes dritte Contact Center veraltet

Hamburg (ots)

Klassische Call Center haben ausgedient. Die
Zukunft der Kundenkommunikation liegt in so genannten
Multikanal-Contact-Centern, die über Telefon hinaus Kunden auch per
E-Mail und im Internet betreuen. Der Grund: Kommunikationskanäle wie
E-Mail oder Internet werden immer bedeutender, so die Ergebnisse der
Studie Kundenkommunikationstrend vom Softwarehaus novomind. Drei von
fünf Fach- und Führungskräften aus Contact Centern in Deutschland,
der Schweiz, Österreich und Großbritannien glauben, dass die
Bedeutung der E-Mail stark zunehmen wird. Gut die Hälfte ist der
Ansicht, dass auch das Internet in der Kundenkommunikation eine immer
wichtigere Rolle spielt, so die Studie Contact-Center-Trends 2005.
Trotzdem hat jedes dritte Contact Center noch kein System, das die
unterschiedlichen Kommunikationskanäle miteinander verbindet.
Mittlerweile machen E-Mails etwa ein Zehntel des Kontaktvolumens
in der Kundenkommunikation aus – Tendenz steigend. Die Folge: Call
Center, die sich bisher ausschließlich auf den telefonischen
Kundenkontakt konzentriert haben, müssen in neue
Kommunikationslösungen investieren und diese in ihr bestehendes
Konzept einbinden, um zu bestehen. „Der Markt fordert universelle
Anbieter, die alle Kommunikationskanäle zum Kunden bedienen“,
kommentiert Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG,
diese Entwicklung, „Doch gerade hier haben viele Unternehmen noch
Nachholbedarf.“ So nutzen beispielsweise nur 34 Prozent der befragten
Entscheider Systeme, die Sprache und E-Mail im Call Center vereinen.
Auch Self-Service-Systeme, mit denen die Kunden Fragen und Probleme
selbst lösen können, finden kaum Anwendung. Nur rund 14 Prozent der
für den Kundenkommunikationstrend befragten Fach- und Führungskräfte
setzen derartige Systeme ein.
Reine E-Mail-Management-Systeme, die eingehende E-Mails mittels
künstlicher Intelligenz analysieren, kategorisieren und teilweise
automatisch beantworten, sind hingegen häufiger im Einsatz. Mehr als
die Hälfte der befragten Unternehmen verwenden solche Systeme. Die
wachsende Anzahl von Kundenanfragen per E-Mail macht jedoch weitere
Investitionen notwendig: Rund 80 Prozent der befragten Entscheider
sehen Verbesserungsbedarf beim E-Mail-Management ihres Unternehmens.
In welchen Kommunikationskanälen könnten Sie effizienter arbeiten?
E-Mail: 79,7 Prozent
Persönliches Kundengespräch: 51,4 Prozent
Telefon: 45,3 Prozent
Internet: 38,5 Prozent
Brief/Post: 19,6 Prozent
SMS: 12,8 Prozent
Fax: 6,8 Prozent
Vor allem bei der Betreuung von „Frust-Kunden“, die bei wenig
Aufwand einen nur geringen Ertrag liefern, soll durch E-Mails die
Betreuung weniger aufwändig werden. 64 Prozent der befragten
Unternehmen wollen diese Kundengruppe am liebsten nur per E-Mail
betreuen, 16 Prozent setzen auf den Kundenkontakt via Internet. Die
ertragreicheren Kundengruppen „Traum-Kunden“ (wenig Aufwand, hoher
Ertrag) und „Potenzial-Kunden“ (relativ hoher Aufwand, hoher Ertrag)
sollen hingegen vor allem persönlich und telefonisch betreut werden.
Die zunehmende Wichtigkeit von E-Mail und Internet sowie die
individuelle Herangehensweise an die unterschiedlichen Kundengruppen
sind aktuelle Entwicklungen, auf die traditionelle Call Center nicht
vorbereitet sind. Sie binden die neuen Medien oftmals nur
behelfsmäßig in ihr bestehendes System ein und riskieren damit den
Verlust ihrer Kunden. Eine Studie zur E-Mail-Kommunikation in Handel
und Dienstleistung von der psychonomics AG macht deutlich, wie sehr
die Qualität der Kundenkommunikation unter dieser weit verbreiteten
Notlösung leidet: Nur zwölf Prozent der überprüften Unternehmen
antworteten auf alle per E-Mail versendeten Testanfragen. Beschwerden
von Kunden, die über Telefon und E-Mail unterschiedliche Antworten
auf die gleiche Frage bekommen haben, sind ein weiterer Beleg für die
mangelhafte Einbindung der neuen Technologien. Was fehlt, ist ein
schlüssiges Konzept zur effizienten Verwaltung und Koordination der
verschiedenen Kommunikationskanäle.
Mit einer neuen Kommunikationslösung löst novomind dieses Problem.
Das Prinzip der novomind Self-Service-Suite: Die Systeme der
verschiedenen Kommunikationskanäle greifen auf eine zentrale
Wissensdatenbank zu. Die Komponente novomind iMail™ übernimmt dabei
das Management der E-Mails, über novomind IQ™ können die
Kundenbetreuer am Telefon Fragen der Kunden direkt mit Hilfe der
Wissensdatenbank beantworten. Die dritte Komponente – das
Livechat-System novomind TrueTALK™ – erlaubt einen Chat mit
automatischen Antwortvorschlägen auf die Fragen des Kunden.
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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