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novomind AG

Virtuelle Bibliothekarin bei der Hamburger Staatsbibliothek

Hamburg (ots)

Die Recherche in der Universitätsbibliothek ist
für viele Studenten eine Qual. Die gewählten Schlagwörter bringen
kein Ergebnis und die Suche im Katalog wird zum Verwirrspiel. Die
Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek stellt den Nutzern nun
eine virtuelle Beraterin zur Seite: Stella. Das digitale Wesen auf
der Website der Bibliothek gibt beispielsweise Hilfestellung bei der
Suche nach Literatur, informiert zu den Angeboten und hilft bei der
Navigation auf der Website und im Bücherarchiv. Die Intelligenz der
schneeweißen Beraterin, die sich mit ihren Kunden in Umgangssprache
unterhält, wurde von kiwi interaktive medien mit der Technologie der
Hamburger novomind AG entwickelt.
Schlank, schulterlange weiße Haare und ein breites Lächeln im
Gesicht – das ist Stella. „Guten Tag! Ich bin Stella.“ wird der User
begrüßt. Antwortet er mit seinem Namen, beginnt Stella das
persönliche Gespräch. Immer charmant, weiß sie auf fast jede Frage
eine Antwort. Und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365
Tage im Jahr. Ihr Gesichtsausdruck: Immer freundlich. Zehn
verschiedene Stimmungen kann sie mit ihrem Gesicht darstellen, von
erklärend über begeistert bis zu verwirrt.
Die Staatsbibliothek Hamburg will mit dem Einsatz von Stella die
Nutzer schon vor dem Besuch der Bibliothek umfassend informieren.
Stella zeigt dem Nutzer die verschiedenen Angebote der Bibliothek und
gibt dabei gezielte Tipps zur Nutzung. Die Erfahrungen in den ersten
Wochen waren sehr gut. Die Nutzer bleiben länger auf der Website und
unterhalten sich gerne mit Stella. Die Staatsbibliothek registrierte
bis zu 800 Gespräche pro Tag. 84 Prozent der Nutzerfragen bezogen
sich auf die Bibliothek.
Der Vorteil der virtuellen Berater: Die Besucher der Homepage
können sich mit ihnen in Umgangssprache unterhalten. Die novomind
iQ™- Technologie, sozusagen das Gehirn der Agenten, bewertet die
Eingaben der Gesprächspartner. Wird ein bestimmtes Muster gefunden,
antwortet der virtuelle Berater entweder konkret auf die Frage oder
bittet um weitere Informationen. Der Nutzer läuft so nie ins Leere
und bleibt immer im Gespräch. Unflätigen Angeboten weicht das
virtuelle Wesen jedoch aus, und versucht, das Gespräch wieder
geschickt auf das ursprüngliche Thema zu lenken. Beispielsweise auf
die Bitte „Zieh Dich aus!“ antwortet Stella: „Freut mich, wenn Sie
mein Körper interessiert. Studieren Sie Human-Medizin? Soll ich ihnen
verraten, wo Sie Material dazu finden?“
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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