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novomind AG

E-Shops: Web 2.0 muss draußen bleiben
44 Prozent der Online-Händler verzichten auf profitable Shop-Funktionen

Hamburg (ots)

Trotz Web-2.0-Boom: 44 Prozent der
deutschsprachigen E-Shop-Betreiber beschränken sich auf die reine 
Warenpräsentation und einzelne Dialog-Angebote. Nur rund jedes dritte
E-Commerce-Unternehmen bietet seinen Kunden beispielsweise Platz für 
Produktbewertungen. Die Unternehmen riskieren damit, dass Kunden 
abwandern. Denn die Ansprüche von Online-Shoppern sind in den letzten
Jahren gestiegen. Das ergab eine E-Shop-Studie, für die der 
IT-Dienstleister novomind 200 E-Commerce-Entscheider befragt hat.
Interneteinkäufer achten immer häufiger darauf, dass sie sich im 
virtuellen Ladenlokal mit anderen Usern austauschen und ihre 
Produkterfahrungen im Netz verbreiten können. Differenzierte 
Suchmöglichkeiten, eine große Auswahl an Zahlungsverfahren oder 
hilfreiche Empfehlungen anderer Kunden sind ein Muss. Mit dem 
Verzicht auf eine breite Palette an Web-2.0-Funktionen verprellen die
Unternehmen nicht nur internetaffine Kunden. Gleichzeitig vergeben 
sie die Chance, von der Shopping-Community mehr über das 
Kaufverhalten im Internet zu lernen.
Ein Großteil der E-Shop-Betreiber hat sich zwar in den vergangenen
Jahren mit einem Update ihrer Shop-IT technisch für das 
Web-2.0-Zeitalter fit gemacht. Dennoch schöpft jeder zweite Anbieter 
das technisch Machbare seiner IT-Systeme nicht aus. Das ergab ein 
Funktionalitätentest von novomind bei 15 ausgewählten E-Shops, die in
den vergangenen zwölf Monaten einen Relaunch ihrer Shopping-IT 
durchgeführt haben. "Für viele Shop-Manager ist der Einsatz von 
Web-2.0-Funktionen noch Neuland", erklärt Peter Wiedekamm, 
Technischer Vorstand von novomind. "Die Mehrheit legt den Fokus 
derzeit auf den Ausbau von Funktionen, die den Gang zur virtuellen 
Ladenkasse abkürzen und den Dialog zwischen Kunde und Anbieter 
komfortabler gestalten. Den Schritt zum Community Shop haben sie noch
vor sich", so Wiedekamm.
Die Studie "E-Shops - Entscheiderbefragung" basiert auf einer 
CATI-Befragung (Computer Assisted Telephone Interview). Im Auftrag 
der novomind AG wurden 200 Entscheider im IT-Bereich eines 
Online-Shops befragt und analysiert, welche Funktionen in E-Shops 
verwendet werden oder geplant sind und welche von Experten als 
sinnvoll angesehen werden. Die Daten wurden von September bis Oktober
2009 erhoben. Zusätzlich wurden exemplarisch 15 deutschsprachige 
E-Shops untersucht, deren Shopsysteme innerhalb der letzten zwölf 
Monate einem Relaunch unterzogen wurden.
Vom 20. bis 21. Januar 2010 ist die novomind AG auf der OnLine 
Handel im Maritim Hotel in Bonn als Aussteller vertreten. Das 
Hamburger Softwarehaus gewährt dort einen ausführlichen Blick unter 
die Motorhaube der neuen E-Shop-Plattform novomind iSHOP[TM].
Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative 
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier 
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM 
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace 
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).
In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern 
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des 
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den 
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist 
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.
Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende 
Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur 
Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce 
Server oder INTERSHOP ENFINITY werden genauso in Betracht gezogen wie
maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM].
Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter 
Citibank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, 
Ernsting's family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.
Mehr Informationen auf http://www.novomind.de

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

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