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novomind AG

Verschollen im Netz: Unternehmen reagieren nicht auf E-Mails

Hamburg (ots)

Trauriges Szenario im Internet-Zeitalter: Bei 40
Prozent der deutschen Unternehmen, Ministerien oder Behörden bleiben 
Kundenanfragen via E-Mail unbeantwortet. Immer noch gehen 
elektronische Kundenschreiben in der Masse der E-Mails einfach unter.
Jede unbeantwortete E-Mail hinterlässt einen vergrätzten Kunden. Zwar
landen täglich rund 80 Millionen elektronische Briefe in den 
virtuellen Briefkästen deutscher Unternehmen, dennoch können sich die
Firmen eine derartige Vernachlässigung des Kundenservice nicht mehr 
leisten. Das sind die Ergebnisse der novomind-Studie "Reality Check 
2009".
Zusätzliche IT-Unterstützung sollte eigentlich Ordnung in das 
elektronische Kundenmanagement bringen. Doch selbst gängige
E-Mail-Management-Lösungen sorgen nicht für die nötige Entlastung. 
Viele Software-Lösungen sortieren die eingehenden E-Mails nicht nach 
Themengebiet und ordnen sie auch nicht dem zuständigen Kundenberater 
zu. Außerdem durchsucht die Software den Anfragetext nur nach 
Schlüsselwörtern. Eine inhaltsbezogene Prüfung findet nicht statt. 
Anfragen von Kunden, die einer zügigen Antwort bedürfen, landen somit
zu spät oder mitunter nie beim entsprechenden Ansprechpartner.
Moderne Softwareprogramme sind inzwischen in der Lage, deutlich 
bessere Ergebnisse zu liefern. Das E-Mail-Management-System novomind 
iMail[TM] führt eine deutlich exaktere Prüfung durch. Zur Analyse der
E-Mail-Texte verwendet das System eine Kombination aus statistischer 
und regelbasierter Texterkennung. Die Software durchsucht die 
elektronische Post mittels semantischer Textanalyse und ordnet die 
Anfrage einer Kategorie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu. Mit 
einer Genauigkeit von mehr als 80 Prozent finden die E-Mails somit 
zielgenau den richtigen Kundenberater. Zudem ist das
E-Mail-Management-System imstande, für Kategorien mit einer 
schlechten Erkennungsrate, in Kundenanfragen Sinnzusammenhänge über 
Satzgrenzen hinaus aufzuspüren und richtig weiterzuleiten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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