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novomind AG

Unternehmen zünden Online-Turbo in der Kundenkommunikation

Hamburg (ots)

84 Prozent der Kundenanfragen in Deutschland
werden von den Unternehmen derzeit klassisch per  Telefon oder E-Mail
beantwortet. Diese Strategie dürfte sich in Zukunft deutlich ändern. 
Der Grund: Moderne Online-Kommunikation verspricht einen deutlichen 
Zeitgewinn im Kundenservice. So geht jede fünfte Fach- und 
Führungskraft der Internetwirtschaft davon aus, Kundenanfragen 
künftig mit internetbasierten FAQ-Systemen zu betreuen. Das bedeutet 
einen Anstieg um mehr als das Fünffache. Das ist das Ergbenis der 
Studie INTERNET WORLD Business Trendscout von novomind in 
Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business.
Die direkte Online-Kommunikation wird durch eine Stärkung von 
Live-Chat-Angeboten zusätzlich ausgebaut. In Zukunft soll der 
Kundenkontakt auf diesem Wege von derzeit vier Prozent auf zwölf 
Prozent verdreifacht werden. Damit zieht dieser Kommunikationskanal 
fast mit den Prognosen für die klassische Call Center Betreuung 
gleich. Denn in der telefonischen Kundenbetreuung erwarten die 
Experten einen Rückgang von derzeit 22 Prozent auf nur noch 14 
Prozent.
Der Kommunikationsmix wird damit auf neue Beine gestellt. 
Elektronische FAQ-Systeme lösen die Call Center als derzeitige Nummer
zwei für Kundenanfragen ab und werden gleichzeitig durch verstärkte 
Live-Chat Angebote unterstützt. Der Briefverkehr, bisher mit einem 
Anteil von fünf Prozent die dritte Säule der Kundenkommunikation, 
dürfte nach Prognose der Experten schon bald von virtuellen Beratern 
überholt sein (sechs Prozent). Die Beantwortung von Kundenanfragen 
per E-Mail sinkt von aktuell 62 Prozent auf 53 Prozent - bleibt damit
aber nach wie vor der wichtigste Kanal.
Neben dem Zeitargument sprechen für einen Ausbau der 
Online-Kommunikation auch Kostenüberlegungen. So stufen 34 Prozent 
das Kosten-Nutzen-Verhältnis von FAQ-Systemen als sehr gut ein.
Die Kostenstruktur der Call Center wird im Vergleich nur von 14 
Prozent der Experten als ausgezeichnet bewertet.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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