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Shop-Technik: Drei von vier E-Shops spicken bei der Konkurrenz

Hamburg (ots)

Den Zeitpunkt, wann E-Commerce-Unternehmen ihre
Online-Shops technisch erneuern, entscheiden sie vielfach durch den 
Blick zum Wettbewerber. 76 Prozent der Betreiber warten auf 
Änderungen bei anderen E-Shops, bevor sie ihre eigene Soft- und 
Hardware auf den Prüfstand stellen. Zwei Drittel der Online-Shops 
orientieren sich zudem am Urteil der Internetkäufer. Sobald die 
Kunden rückmelden, dass beispielsweise der Seitenaufbau zu langsam 
ist oder sie sich neue Funktionen wünschen, reagieren die Betreiber. 
Nur jeder fünfte Shop-Inhaber legt dagegen anhand interner Planungen 
fest, in welchen Abständen die Shop-Plattformen technisch auf den 
neusten Stand gebracht werden. Dies ergibt der aktuelle INTERNET 
WORLD Business-Trendscout "Technik-Trends bei E-Shops", der von 
novomind in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift INTERNET WORLD 
Business erstellt wurde.
Damit zögern die E-Shopping-Unternehmen häufig zu lange mit dem 
Generationswechsel ihrer E-Commerce-Software. Das führt 
schlimmstenfalls zu Kundenabwanderungen und damit zu Umsatzeinbußen. 
Denn zu späte oder zurückgestellte Investitionen in neue IT drücken 
sich schnell durch eine größere Zahl von Kaufabbrüchen aus. Die 
Onlinekäufer verlieren schnell das Interesse am Kauf per Mausklick, 
wenn sich beispielsweise die Web-Seiten zu langsam aufbauen oder der 
Shop wegen Wartungsarbeiten wiederholt nicht erreichbar ist. 27 
Prozent der Online-Händler reagieren dennoch erst, wenn die 
Umsatzzahlen sinken und Investitionen in neue Shop-Systeme quasi 
erzwungen werden.
Der komplette Austausch der Technik kommt für viele Shop-Betreiber
ohnehin nicht in Frage. Der Grund: Die Programmierung immer 
komplizierterer Webshop-Oberflächen entwickelt sich mittlerweile zu 
einem echten Aufwandstreiber. Insbesondere bei der Entwicklung 
grafischer Benutzeroberflächen steigen die Programmieranforderungen 
stark an.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
E-Shop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich. 
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. Technologiepartner von 
novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris. Zu den Kunden 
von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, 
Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und 
Weltbild. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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