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novomind AG

Mit novomind iPOEM[TM] 25 Millionen Euro Umsatz Online in nur zwölf Monaten

Hamburg (ots)

Hamburg, 30. September 2008 - Mit  novomind iPOEM
- dem standardisierten Lösungspaket aus Beratung & Software - können 
Unternehmen ihre Produkte auf den umsatzstärksten 
Internet-Marktplätzen Otto, Quelle, Amazon und Neckermann 
integrieren. Der Aufwand für die separate Pflege dieser Marktplätze 
entfällt. Das Konzept ist erfolgreich: In den vergangenen zwölf 
Monaten wurden bereits Transaktionen für 25 Millionen Euro über die 
Plattform abgewickelt. Für das kommende Jahr erwartet der 
iPOEM-Entwickler novomind eine Verdopplung der Umsätze.
Das Software- und Servicepaket novomind iPOEM[TM] erleichtert es 
Versandhändlern, ihre Waren über boomende Online-Marktplätze wie 
Otto.de, Neckermann.de, Amazon oder Quelle.de zu vertreiben. Zu den 
Nutzern dieser Vertriebsplattformen gehören unter anderem Unternehmen
wie s.Oliver, gebrüder götz und baby-walz. Sie pflegen ihre Artikel 
an einer Stelle zentral ein und sind anschließend automatisch auf 
allen für sie relevanten Märkten präsent. Eine Stärke der Software: 
novomind iPOEM[TM] zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität, 
Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit aus; die Software verbindet alle 
notwendigen Prozesse und Schnittstellen verschiedener Online-Shops. 
Da eine Standardlösung dies nicht leisten kann, gehört zu novomind 
iPOEM[TM] auch eine Service-Komponente: Zu einem Festpreis wird der 
genaue Bedarf des jeweiligen Versandhändlers ermittelt und die 
Software daran angepasst. Im Fokus der Beratung steht eine 
integrative und abgestufte Vorgehensweise mit eindeutigen 
Zieldefinitionen und Ausstiegspunkten.
Ein weiterer Vorteil von novomind iPOEM[TM] liegt in der schnellen
Einsetzbarkeit. Selbst umfangreiche Sortimente lassen sich zügig auf 
den Internetplattformen integrieren.
novomind iPOEM[TM] bewährt sich darüber hinaus im laufenden 
Verkaufsbetrieb. In den vergangenen zwölf Monaten wurden mehr als 
eine halbe Million Transaktionen für insgesamt mehr als 25 Millionen 
Euro über die großen deutschen E-Commerce-Plattformen abgewickelt. 
novomind-Vorstand Peter Wiedekamm rechnet für das kommende Jahr mit 
einer Verdopplung: "novomind iPOEM[TM] ist die perfekte 
Lösungsbibliothek, um Markenartikler und Internet-Märkte zu 
vernetzen. Dieser Vertriebsweg wird immer wichtiger für die 
Unternehmen, denn der internetbasierte Versandhandel erlebt seit 
Jahren einen Boom."
Diese Einschätzung teilt auch der Bundesverband des Deutschen 
Versandhandels (bvh). Bereits 2007 wurden annähernd vierzig Prozent 
aller Versandhandels-Bestellungen in Deutschland über das Internet 
aufgegeben, so eine repräsentative Studie des bvh. Auf die an 
novomind iPOEM[TM] angebundenen Marktplätze entfielen dabei mehr als 
25 Prozent der Umsätze. Im Jahr 2008 wird das Internet endgültig zum 
wichtigsten Bestellweg überhaupt: Über dieses Medium wird mehr Umsatz
erzielt als über postalische und telefonische Bestellungen zusammen. 
Entsprechend steigt auch der Anteil der über novomind iPOEM[TM] 
vermittelten Transaktionen.
Auf der Versandhandelsmesse Mail Order World am 1. und 2. Oktober 
2008 in den Rhein-Main-Hallen, Wiesbaden, besteht Gelegenheit, sich 
mit den Möglichkeiten von novomind iPOEM[TM] vertraut zu machen. In 
Halle 1, Stand 170 bietet novomind eine kostenlose, unverbindliche 
Fachberatung an und bietet weitere praxiserprobte Lösungen für den 
Versandhandel vor.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf 
moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel 
(E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den
Bereichen eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden 
von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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