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novomind AG

Kundendialog der Zukunft: Mensch und Maschine mit klar verteilten Rollen

Hamburg (ots)

Versandhändler erzielen in diesem Jahr fast 50
Prozent ihrer Umsätze über den Online-Kanal - Tendenz steigend. Diese
Entwicklung wirkt sich auch auf die Kundenkommunikation aus. Künftig 
wird es eine exaktere Aufgabenverteilung zwischen den Beratern in den
Kundenservice-Centern und softwarebasierten Self-Service-Lösungen 
geben. Heute beantworten Call-Center-Mitarbeiter knapp ein Drittel 
der Anfragen von Internetkäufern am Telefon. In Zukunft wandert ein 
Großteil der Kundendialoge mit den Käufern ins Internet. Die Nutzer 
erwarten immer häufiger, dass sie Informationen direkt online abrufen
können. Dynamische FAQs oder virtuelle Berater werden somit in 
Zukunft erheblich mehr zur schnellen, Fall abschließenden Bearbeitung
von Kundenanfragen beitragen. Die Mitarbeiter in den 
Kundenservicecentern werden dagegen stärker von sich aus das Gespräch
mit den Kunden suchen, um den Draht zum Verbraucher nicht abreißen zu
lassen. Zu diesem Ergebnis kamen die E-Commerce- und 
Customer-Care-Experten bei der 5. novomind Annual Self Service 
Conference & Services Day am 04. September in Hamburg.
Rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland verschafften sich einen 
Überblick, in welche Richtung sich Kundenkommunikation und 
elektronischer Versandhandel in Zukunft entwickeln werden. Christoph 
Pause, Chefredakteur der Zeitschrift TeleTalk, skizzierte in seiner 
Keynote die neue fokussierte Rolle der Call-Center: "Effiziente 
Self-Service-Systeme werden dafür sorgen, dass sich Kundenberater 
intensiver um die Kundenbeziehung kümmern können - und zwar im 
direkten Gespräch." Persönliche Beratung ist unter anderem im 
Forderungsmanagement oder bei der Kundenrückgewinnung gefragter denn 
je. Hier führen Briefe oder E-Mails häufig nicht dazu, dass der Kunde
bleibt.
"Darüber hinaus tragen Call-Center der Zukunft durch neue Konzepte
aktiver zur Markenbildung von Versandhändlern bei. 
Versandhandelsmarken wirken auch über das Service-Erlebnis", so 
Martin Groß-Albenhausen, Herausgeber der Branchenzeitschrift "Der 
Versandhausberater". Eine Möglichkeit, eine Marke zu differenzieren, 
ist so genanntes Sonic Branding. Der Tonfall der Agenten, 
Warteschleifen-Musik, Klänge auf der Webseite werden exakt 
aufeinander abgestimmt, um Kunden bei jedem Servicekontakt eine 
gewohnte Atmosphäre zu bieten.
Damit die Kundenservice-Center ihren neuen Aufgabenfokus umsetzen 
können, steigen gleichzeitig die Anforderungen an elektronische 
Kunden-Kommunikations-Systeme. Anfragen müssen noch genauer auf 
Inhalte geprüft werden, um Standardfragen von schwierigen 
Beschwerdefällen automatisch zu trennen. Zudem müssen Kundendaten an 
einer zentralen Stelle zusammenlaufen, damit die Kundenberater 
jederzeit über die Kundenbeziehung im Bilde sind. Der elektronische 
Dialog mit dem Kunden läuft künftig nur noch über eine Plattform, 
egal ob ein Konsument Anfragen per Fax, E-Mail, Brief oder SMS 
schickt. novomind hat seine Self Service Suite 6.0 kontinuierlich den
künftigen Anforderungen angepasst. Die auf der Veranstaltung erstmals
vorgestellte Version wurde an insgesamt 70 Punkten verbessert. Eine 
der wichtigsten Neuerungen sind die umfangreichen Analyse-Tools. 
Beispielsweise erhalten Kundenservice-Center einen genauen Überblick,
in welchem Zeitraum einzelne Anfragen pro Kategorie beantwortet 
wurden. Dadurch können sie Engpässe früher erkennen und rechtzeitig 
gegensteuern. Die Kunden bleiben damit von unliebsamen Verzögerungen 
verschont.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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