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novomind AG

Onlinehändler sind Ratgeber Nr. 1 für Internetkäufer

Hamburg (ots)

Im Internet ist Kundenservice Händlersache. 86
Prozent der deutschen Online-Kunden stellen Rückfragen zum Produkt 
oder Kaufablauf direkt an den Webshop. Der Produzent bleibt in der 
Regel außen vor. Nur jeder zwanzigste Internet-Shopper wendet sich 
mit seinen Nachfragen an den Markenhersteller oder den Lieferanten. 
Der Verkaufserfolg hängt somit sehr stark von der Servicequalität des
Händlers ab. Dies sind die Ergebnisse der Studie 
"Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von E-Shops", die von 
der novomind AG in Kooperation mit der Zeitschrift "Der 
Versandhausberater" durchgeführt wurde.
Dass Kunden sich bei Rückfragen bevorzugt an den Online-Händler 
wenden ist einerseits ein Vorteil für die Markenhersteller. Sie 
können die Service-Infrastruktur der Internethandelsplätze mitnutzen.
Das spart Kosten. Andererseits besteht das Risiko, dass sie den 
Kontakt zum Kunden verlieren oder mangelnder Service des Online-Shops
auf die Marke abfärbt. Somit sind Schnittstellen für den 
Informationsaustausch zwischen E-Shop und Markenartikler eine 
wichtige Anforderung im Kundenservice. Die Online-Händler und 
Marktplatzbetreiber sind zudem gefordert, die Servicestandards der 
Hersteller konsequent umzusetzen und ihre Kapazitäten im 
Kundenservice auf eine große Zahl an Kundenanfragen auszurichten. Mit
einem Kundenservice auf hohem Niveau können sie ihre 
Vertriebsplattform weiteren Markenherstellern schmackhaft machen.
Denn Internetkunden sind anspruchsvoll, wenn es um den 
Kundenservice geht. Beispielsweise weichen mehr als 20 Prozent der 
befragten Online-Käufer auf andere Ansprechpartner aus, wenn der 
Händler nur über eine kostenpflichtige Servicehotline zu erreichen 
ist. Das gleiche gilt, wenn die Kontaktaufnahme mit dem E-Shop zu 
kompliziert ist, weil beispielsweise die Kontaktinformationen 
versteckt platziert sind. Darüber hinaus gibt es Produktkategorien, 
bei den Nachfragen deutlich häufiger direkt beim Hersteller oder 
Lieferanten landen. Dies gilt unter anderem für teure und größere 
Produkte. Bei Rückfragen zum Autokauf über das Internet fragt 
beispielsweise jeder dritte Online-Käufer beim Kfz-Hersteller nach 
und nicht beim Händler. Bei Möbeln stellt ein Viertel der Käufer 
Nachfragen an den Lieferanten, um beispielsweise Lieferzeiten zu 
abzustimmen. Der Grund: die Kunden vermuten, beim Hersteller oder 
Transporteur, eher eine kompetente Antwort zu bekommen.
Die Studie "Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von 
E-Shops" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im 
Auftrag der novomind AG in Kooperation mit dem Fachmagazin Der 
Versandhausberater durchgeführt wurde. Dabei wurde analysiert, in 
welchen Fällen sich Kunden mit ihren Fragen an Online-Händler wenden 
und welche Kommunikationskosten den E-Shops dabei entstehen. Die 
Daten sind vom 2. bis zum 7. April 2008 erhoben worden. An der 
Umfrage beteiligten sich 428 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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