Messe Düsseldorf feiert 50. CARAVAN SALON
Kompakte, komfortable und umweltfreundliche Fahrzeuge im Trend
Sattes Plus für Reisemobile und Caravans im ersten Halbjahr 2011

Messe Düsseldorf feiert 50. CARAVAN SALON / Kompakte, komfortable und umweltfreundliche Fahrzeuge im Trend / Sattes Plus für Reisemobile und Caravans im ersten Halbjahr 2011

Zehn Tage vor Beginn des CARAVAN SALON DÜSSELDORF (27. August bis 4. September) stellten die Veranstalter am Mittwoch in Düsseldorf das diesjährige Messeprogramm sowie die aktuellen Fahrzeugtrends und Branchenzahlen vor. Wie Projektleiter Helmut Winkler erklärte, feiert die Leitmesse für mobile Freizeit in diesem Jahr bereits ihr 50. Jubiläum: "Der CARAVAN SALON hat sich seit der ersten Veranstaltung 1962 zur weltweit wichtigsten Messe in diesem Bereich entwickelt. Dementsprechend sind alle wichtigen Marken in Düsseldorf vertreten und der Markt nahezu komplett abgebildet. Wir sind zum Jubiläum ausgebucht und erwarten mehr als 160.000 Besucher", so Winkler. Insgesamt präsentieren beim diesjährigen CARAVAN SALON DÜSSELDORF 571 Aussteller aus 25 Ländern rund 1.800 Reisemobile und Caravans von 120 Marken. Daneben gehören Basisfahrzeuge, Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime und Reisedestinationen zum Messeangebot, ebenso wie ein buntes Programm rund um den mobilen Urlaub.

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist traditionell der Neuheitentermin der Caravaningbranche. Laut Winkler haben die Aussteller bereits rund 100 Premieren in allen Fahrzeugklassen angekündigt. Besonders beliebt sind nach wie vor teilintegrierte Reisemobile und Kastenwagen, also kompakte Fahrzeuge, die leichter sind als 3,5 t. Außerdem liegt Komfort im Trend, der von Satellitenschüsseln über Lautsprecheranlagen bis hin zu Sitzen mit Massagefunktion reicht. Ungebrochen sind die Bestrebungen der Caravaningbranche, noch umweltfreundlicher zu werden. So wird beim diesjährigen CARAVAN SALON erstmals ein Hybrid-Antrieb für Reisemobile gezeigt.

Die deutschen Zulassungszahlen für Reisemobile und Caravans sind im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes, erklärte in Düsseldorf, im ersten Halbjahr 2011 seien 14.680 neue Reisemobile zugelassen worden (2010: 12.433). "Nur die ersten sechs Monate des Rekordjahres 2008 waren noch besser", so Sternberg. Fast genauso robust hätten die Anmeldungen der Caravans zugelegt auf 11.485 neue Fahrzeuge (2010:10.214). Seit dem letzten CARAVAN SALON im August 2010 ist der Gesamtmarkt um 15,5 Prozent gewachsen auf 26.165 neue Freizeitfahrzeuge. "Da der überwiegende Teil der neuen Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten zugelassen wird, ist bis Ende des Jahres ein sattes Plus in beiden Märkten zu erwarten", so Sternberg weiter.

Nicht nur die Zulassungszahlen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres erheblich an Dynamik gewonnen. Auch die Produktionszahlen weisen klar nach oben. So nahm die Caravanproduktion um 5,6 Prozent auf 22.907 Einheiten zu. Hiervon gingen 13.265 Einheiten (+8,4 %) in den Export, im Wesentlichen in europäische Länder. Noch deutlich erfreulicher war die Entwicklung im Reisemobilbereich in den ersten sechs Monaten. Die Reisemobilproduktion erhöhte sich um 26,4 Prozent auf insgesamt 20.411 Einheiten. Hiervon gingen 9.861 Einheiten (+21,5 %) ins Ausland. Damit dürften die deutschen Hersteller ihren Anteil am europäischen Gesamtmarkt weiter vergrößern.

www.caravan-salon.de

Andrea Eppert