Messe Düsseldorf

Glänzende drupa 2000: 413.500 Besucher aus 171 Ländern kamen nach Düsseldorf
Investitionsschub für die weltweite Druck- und Medienindustrie

    Düsseldorf (ots) - So erfolgreich die erste Woche der drupa 2000
war, so erfolgreich ist die internationale print media messe am 31.
Mai nach 14-tägiger Laufzeit auch zu Ende gegangen. Die Aussteller
sprechen übereinstimmend von guten bis ausgezeichneten
Geschäftsabschlüssen, einige haben ihre gesteckten Verkaufsziele
sogar um mehr als 100 Prozent übertroffen. Zudem ist mit einem sehr
lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. "Dieser Investitionsschub
dokumentiert mehr als deutlich die Dynamik der weltweiten Druck- und
Medienindustrie und die Bedeutung der drupa als deren
wirtschaftlicher Motor. Wer die drupa 2000 miterlebt hat - sei es als
Besucher oder Aussteller - hat diese Aufbruchstimmung hautnah spüren
können", bringt Albrecht Bolza-Schünemann, Präsident der drupa 2000,
den Verlauf und den Stellenwert der drupa 2000 auf einen Nenner.
    
    Äußerst positiv auch das Interesse der Fachleute aus aller Welt:
Rund 413.500 Besucher aus 171 Ländern (+ 5 Prozent) haben sich vom
18. bis 31. Mai über die neuesten Produkte und Lösungen der 1.957
Aussteller informiert. Dabei ist jeder zweite Besucher aus dem
Ausland gekommen, von diesen machten sich immerhin 27 Prozent (oder
in absoluten Zahlen: 55.822) aus Übersee auf den Weg nach Düsseldorf.
    
    Die drupa 2000 hat aber nicht nur ihre Bedeutung als
internationale Leitmesse unterstrichen, sie hat auch deutlich
gemacht, dass Printmedien aktueller sind denn je. Die technologischen
Weiterentwicklungen ermöglichen eine noch größere Aktualität und den
verstärkten Einsatz von Farbe (z.B. bei Tageszeitungen), eine
stärkere Individualisierung der Drucksachen (z.B. im Bereich Direct
Mailing) und eine größere Wirtschaftlichkeit.
    
    Das Interesse der Fachbesucher richtete sich in erster Linie auf
die Produktionsstufe des Druckens: 60 Prozent aller Besucher
informierten sich über die neuesten Maschinen, Geräte und das Zubehör
rund um den Druck. Mit 48 Prozent steht die Druck- und Media-Vorstufe
an zweiter Stelle der Nachfrage, gefolgt von der
Buchbinderei/Druckverarbeitung (27 Prozent) und der
Papierverarbeitung/Packmittelproduktion (26 Prozent).
    
    Mit dem Ende der 12. drupa sind die Weichen für die Zukunft
bereits gestellt: Die nächste drupa findet im Jahr 2004, vom 6. bis
19. Mai, in Düsseldorf statt.
    
    Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.
    
ots Originaltext: Messe Düsseldorf
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Pressereferat drupa 2000
Monika Kissing/ Martin-Ulf Koch/ Tanja Karl
Tel: +49(0)211-4560 543/ 444/ 465
Fax: +49(0)211-4560 8548
email: KissingM@messe-duesseldorf.de
KochM@messe-duesseldorf.de
KarlT@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Messe Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: