Keine Story von Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. mehr verpassen.

Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.

"Julius und Paul - Mein Alltag mit Parkinson"
Junge Parkinsonkranke Rheinland-Pfalz-Süd geben eigenen Comic heraus

Neuss (ots)

Bis zu 400.000 Menschen sind alleine in Deutschland von Parkinson betroffen. Die Erkrankung betrifft längst nicht mehr nur Ältere. Immer mehr junge Menschen - oft schon unter 40 Jahren - erkranken an Morbus Parkinson. "Für uns ist es sehr wichtig, auch jüngere Menschen über diese Krankheit aufzuklären und das Medium Comic erscheint uns als ein passender Weg.", so Wilfried Scholl, der als selbst Betroffener die Idee zu diesem Comic hatte. "Es geht hier darum, das Interesse zu wecken, sich überhaupt mit der Krankheit auseinanderzusetzen und Berührungsängste und Vorurteile frühzeitig humorvoll abzubauen.", ergänzt der Landesbeauftragte der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. Rheinland-Pfalz.

Der Comic erzählt kurzweilig und humorvoll die Geschichte von Julius und seinem Hund Paul. In lockerem Stil - mitunter fast schon lakonisch - erlebt der Leser, wie Julius seine Diagnose erhält. Er begleitet ihn durch seine emotionalen Tiefs und kann nachempfinden, wie es auch wieder aufwärts geht. Das Ganze ist verpackt in konkrete Alltagssituationen und wird gewürzt durch etliche Tipps für ein leichteres Leben mit Parkinson. Die detailreichen und liebevoll gestalteten Zeichnungen des Illustrators Stefan Bayer laden zum Hinschauen und Verweilen ein. "Ein wesentlicher Aspekt der Story ist es, eine positive Entwicklung zu zeigen: Von der niederschmetternden Diagnose bis hin zu einem guten Leben mit der Krankheit. Und: Welche Menschen mit welchen Eigenschaften helfen wirklich bei der Bewältigung dieser ganz persönlichen Krise.", erklärt der Autor und Zeichner des Comics.

Die Parkinson-Selbsthilfegruppe Junge Parkinsonkranke Rheinland-Pfalz-Süd (JuPa) besteht seit 2004. Ihre selbstgestellten Aufgaben umfassen die Informationsverbreitung, den Austausch über Morbus Parkinson und die Folgen für Betroffene und Angehörige.

Der Comic kann unter folgender Mailadresse zum Preis von 2,00 Euro zuzüglich Versand bestellt werden: jupa@jupa-rlp.de

Pressekontakt:

POYS GmbH
Wolfgang Bensiek
+49 (02 21) - 95 74 91 25
w.bensiek@poys.de

Original-Content von: Deutsche Parkinson Vereinigung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.