Hersteller, Kunden und Lieferanten setzen auf Vernetzung in der verarbeitenden Industrie

Bad Homburg/Paris/Needham (MA, USA) (ots) -          Cap Gemini Ernst & Young und PTC schließen strategisches Abkommen zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Collaborative Product Commerce          Durch den hohen Wettbewerbsdruck in der verarbeitenden Industrie werden immer bessere Produkte in kürzerer Zeit, zu geringeren Kosten und mit einer geringeren Ausschussquote als beim Konkurrenten verlangt. Durch intensive, internetgestützte Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Auftraggebern und Lieferanten während des gesamten Produktlebenszyklus - Collaborative Product Commerce (CPC) - können die Unternehmen schneller auf die individuellen Wünsche der Kunden eingehen und die Nase vorn haben. Die Management- und IT Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young, Bad Homburg/Paris und die Product Development Company PTC, Needham haben jetzt ein strategisches Abkommen geschlossen und bieten künftig gemeinsame Lösungen auf dem Gebiet des Collaborative Product Commerce für die verarbeitende Industrie an.          "Ein zentrales Ziel der Allianz ist die Bündelung unserer Kräfte, um Produktions- und Handelspartner weltweit stärker zu vernetzen und diesen den Echtzeit-Austausch von Daten zu Produktdesign, Konstruktion, Produktion und Support zu ermöglichen", erklärt Jean-Pierre Carsalade, Vice President bei Cap Gemini Ernst & Young, Mitglied des Aerospace Teams und verantwortlicher Manager für die Allianz mit PTC. Trenton H. Brown, Executive Vice President für den internationalen Vertrieb bei PTC ergänzt: "Wir sind sehr glücklich über die Vereinbarung, welche die Bedeutung des weltweiten CPC-Marktes weiter hervorhebt. PTC wird von der globalen Präsenz und Branchenkenntnis Cap Gemini Ernst & Youngs profitieren, während unser Partner den vollen Nutzen aus PTCs führender Technologie ziehen kann."          Im Rahmen der Kooperation vermarktet, implementiert und unterstützt Cap Gemini Ernst & Young mit einem eigenen Team die Software-Lösungen "Windchill" von PTC. "Windchill" gilt als eine der leistungsstärksten, derzeit verfügbaren Kooperationslösungen im Bereich Collaboration Product Commerce. Beide Unternehmen möchten vor allem in den Sektoren Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Elektronik, Automobil, Hightech, Telekommunikation, Netzwerk-Equipment, Industrieausrüstung und Energieversorgung zusammenarbeiten. Mehrere große Projekte sind bereits in der Vergangenheit gemeinsam durchgeführt worden.          Auch von Kundenseite wird die Zusammenarbeit positiv eingeschätzt: "Wir haben beim Einsatz unserer Windchill-Lösungen in einer Multi-Partner-Umgebung sowohl mit Cap Gemini Ernst & Young als auch mit PTC eng zusammengearbeitet", erklärt Dr. Carsten Thomas, Projektmanager im Bereich "Systems Engineering Tools and Processes" bei der EADS Airbus GmbH. "Von der starken und synergetischen Allianz der beiden Unternehmen erwarten wir uns eine Reihe von Vorteilen, gerade hinsichtlich der Optimierung unserer künftigen Implementierungen und betrieblichen Prozesse."          Zu PTC     PTC (Nasdaq: PMTC) entwickelt, vermarktet und unterstützt Softwarelösungen, mit deren Hilfe Hersteller höherwertige Produkte schneller als ihre Wettbewerber zur Marktreife gelangen lassen können. PTC ist das weltweit größte Softwareunternehmen für Produktentwicklung und hat 30.000 Kunden.

Mehr Informationen über PTC finden Sie unter http://www.ptc.com.

Zu Cap Gemini Ernst & Young
    Cap Gemini Ernst & Young ist weltweit das drittgrößte Unternehmen
für Management- und IT-Beratung und steht in Europa auf Platz Eins.
Das Unternehmen bietet Management- und IT-Beratung, Systemintegration
und Technologieentwicklung, Organisationsdesign und Outsourcing auf
globaler Ebene, um traditionelle ebenso wie Start-up- und
Internet-Unternehmen bei der Identifikation und Umsetzung von
Wachstumsstrategien in der New Economy zu unterstützen. Die neu
geformte Organisation beschäftigt weltweit über 58.000 Mitarbeiter
und hatte 1999 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro. Mehr
Informationen zu Cap Gemini Ernst & Young, die Dienstleistungen und
Büros finden Sie unter www.de.cgey.com.

ots Originaltext: Cap Gemini Ernst & Young

Für Rückfragen: