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EU eGovernment-Studie: Internetangebote der Behörden in Europa weiter verbessert
Deutschland legt deutlich zu, Österreich bleibt Klassenbester

Berlin (ots)

Die grundlegenden Dienstleistungsangebote von
Behörden sind immer besser über das Internet zugänglich. Im Schnitt 
wird in der Europäischen Union mit nun 76 Prozent 
Online-Umsetzungsgrad die Transaktionsstufe erreicht, d.h. viele 
Leistungen können online abgewickelt werden. Vollständig online 
verfügbar sind mit 58 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller 
untersuchten Behördenangebote. Das zeigt die siebte Studie der 
Unternehmensberatung Capgemini im Auftrag der Europäischen Kommission
zum Stand der Online-Verfügbarkeit von Behördenangeboten. Einbezogen 
sind 20 von der Kommission festgelegte grundlegende Service-Angebote 
für Bürger und Unternehmen in den 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie in 
Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei. "Die wirtschaftlich 
starken EU-Staaten befinden sich bis auf wenige Ausnahmen im vorderen
Teil der Ergebnisliste. Einige der neuen Länder haben zwar mit 
zentralen Strukturen schnelle Erfolge im eGovernment erzielen können,
die überwiegende Mehrheit von ihnen jedoch stagniert seit einigen 
Jahren. Sie dürfen den Anschluss nicht verlieren", so Tom Gensicke, 
Leiter Public Services bei Capgemini Consulting.
Deutschland schließt zum oberen Mittelfeld auf
Deutschland konnte gegenüber den Vorjahren einen deutlichen Sprung
nach vorne machen. Drei Viertel (Vorjahr: 47 Prozent) der 
untersuchten Dienstleistungen werden nun vollständig über das 
Internet angeboten. Auch beim Gesamtgrad der Online-Verfügbarkeit 
liegt Deutschland nun mit 84 Prozent über dem Durchschnitt aller 
Länder. Nachholbedarf besteht vor allem noch bei Leistungen der 
Standes- und Einwohnermeldeämter. Ähnlich auch bei Pässen und 
Führerschein. "Es ist sehr erfreulich, dass sich Deutschland so 
deutlich verbessern konnte, insbesondere nach den doch weniger guten 
Ergebnissen der letzten Jahre. Die Fortschritte sind diesmal nicht 
nur auf Bundesebene zu verzeichnen, sondern auch bei 
Dienstleistungen, die auf Länder- und kommunaler Ebene betrieben 
werden. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass diese 
Ergebnisse nur durch vergleichsweise hohen Aufwand erreicht werden. 
Das betrifft sowohl die Verwaltungsprozesse als auch die Tatsache, 
dass nach wie vor viele Verwaltungen versuchen, eigene Verfahren zu 
entwickeln und zu betreiben.", so Tom Gensicke.
Österreich: Alle Dienstleistungen online erhältlich
Österreich konnte 2007 seine Spitzenposition aus dem Vorjahr 
verteidigen. Als erstes und einziges Land sind alle untersuchten 20 
Dienstleistungen vollständig online verfügbar. "Dies ist umso 
bemerkenswerter, als dass sich die Behörden mit dem Leistungsangebot 
für Bürger schwerer tun als mit dem für Unternehmen. Wenn nun alle 
Leistungsangebote vollständig über das Internet abgewickelt werden 
können, ist dies eine hohe Zielvorgabe für die anderen Länder", so 
Gensicke.
Leistungen für Unternehmen besser ausgebaut als Bürgerdienste
Europaweit klafft auch in diesem Jahr zwischen der 
Online-Fähigkeit von Leistungen für Bürger und der für Unternehmen 
eine große Lücke (70 Prozent/84 Prozent). Deutschland ist keine 
Ausnahme. Die zwölf Serviceangebote die sich an die Bürger richten, 
erreichen hierzulande einen Umsetzungsgrad von 76 Prozent; der für 
Unternehmen liegt bei 94 Prozent. Ähnlich ist das Bild beim Indikator
"vollständig online-verfügbar", wenn auch auf insgesamt niedrigerem 
Niveau. Tom Gensicke schlussfolgert: "Zu Beginn unserer Studienreihe 
im Jahr 2001 konnte man verstehen, dass die Behörden zunächst die 
Angebote für Unternehmen ausgebaut haben. Das ging schneller und ließ
sich einfacher refinanzieren. Doch nun muss die Lücke zwischen den 
Angeboten geschlossen werden. Government 2.0 darf die Bürger nicht 
ausschließen. Wie man es machen kann, zeigt Österreich."
Der Studienband ist als PDF abrufbar unter: 
http://www.de.capgemini.com/presse

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-731
Fax: 069/9515-2534
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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