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Ärzte auf dem Prüfstand

    München (ots) - "Informiert Sie Ihr Arzt gut? Ist er auf
wissenschaftlich aktuellem Niveau? Wie freundlich ist das Personal?"
Mit Antworten auf diverse Fragen bewerten seit 1. Mai 2001 bundesweit
Patienten auf dem Online-Fragebogen der Stiftung Gesundheit in Kiel
ihre Ärzte mit Noten. Das erste Ergebnis nach bereits 5000
ausgewerteten Fragebögen: "Entscheidend ist, wie sorgsam und
verständlich sich der Arzt seinen Patienten widmet, wie viel Zeit er
sich nimmt, die Diagnosen und Therapievorschläge zu erklären", fasst
Peter Müller, Sprecher der Stiftung gegenüber NetDoktor zusammen.
Wenn diese Punkte stimmen, können sogar die Praxismitarbeiter
unfreundlich erscheinen oder der Arzt schwer erreichbar sein.
    
    "Wir begrüßen jede Befragung von Patienten, sei es zu ihrem
Hausarzt oder zur Versorgung im Krankenhaus, so sie statistisch und
konzeptionell seriös sind", meint Mechthild Kern, stellvertretende
Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Patienten und Versicherte
(DGPV) in Heppenheim. Denn der Einzige, der im Gesundheitssystem
bisher nicht gefragt werde, sei der Patient. Organisationen wie die
DGPV werden zwar bei Gesetzesänderungen angehört. Die
Hauptgesprächspartner der Politik seien jedoch Vertreter der
Interessensverbände, die im Gesundheitswesen Geld verdienen - Ärzte,
Krankenkassen oder Pharmaindustrie. Kern meint: "Die Wünsche des
Kranken haben dort keine Lobby."
    
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