Einladung zur Jahrespressekonferenz von medico international (21.6.2012; Frankfurt)

Es sind strukturelle Umstände, die für die globale Gesundheitskatastrophe verantwortlich sind. Umstände, die nicht alleine mit mehr Wohltätigkeit verändert werden können, sondern auf allen Ebenen, auf nationaler wie internationaler nach substantiellen Korrekturen verlangen. Die Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international konnte im letzten Jahr 90 Projekte in über 25 Ländern fördern. Projekte, die sowohl auf unmittelbare Abhilfe drängten, als auch die Suche nach politischen Alternativen unterstützten.

Auf der Jahrespressekonferenz möchten wir Ihnen den nun vorliegenden Jahresbericht vorstellen und die Schwerpunkte unserer Arbeit erläutern. Herausragend im Bereich der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit waren 2011 die Diskussionen zur Finanzierung Globaler Sozialer Sicherungssysteme und der "arabische Frühling". Hatte die Finanzkrise Auswirkungen auf das Spendenverhalten? Kann der deutsche Länderfinanzausgleich als Vorbild für eine weltweite Sozialversicherung dienen? Wie wird der "arabische Frühling" weitergehen? Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten möchten.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein zu unserer

Jahrespressekonferenz

am Donnerstag, 21. Juni 2012, um 11 Uhr,

in der Geschäftsstelle von medico international,
Burgstr. 106, 60389 Frankfurt/Main

Als Interview- und Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

- Thomas Gebauer, Geschäftsführer
   - Katja Maurer, Pressesprecherin
   - Tsafrir Cohen, Nahost-Referent

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per E-Mail unter: eichner@medico.de

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung bereits mit, ob Sie ein Interview nach der eigentlichen Pressekonferenz wünschen.

Sie werden die Jahrespressekonferenz auch im Livestream verfolgen können. Den genauen Link zur Internet-Übertragung finden Sie am 21.Juni 2012 unter: http://www.medico.de/presse/

Bernd Eichner, medico-Pressereferent: eichner@medico.de oder
Tel. 069/94438-45