Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ericsson GmbH mehr verpassen.

Ericsson GmbH

Ericsson und Vodafone zeigen auf der CeBIT Gesundheits-, Multimedia- und Enterprise-Anwendungen über LTE

Düsseldorf (ots)

Vodafone Deutschland zeigt seinen Kunden auf der CeBIT über das LTE System von Ericsson mobile 4G-Breitbandanwendungen der Zukunft. Partner bei der Demonstration von Gesundheitsapplikationen über das mobile Breitband-System der Zukunft ist GE Healthcare. Unternehmenskunden können live die Vorteile von Videokonferenzen in HD-Qualität sowie mobilem IP-Centrex erleben. Zum Einsatz kommen auch die ersten LTE Handheld-Prototypen und der erste LTE-Router von Ericsson.

Viele Gewerbetreibende, Selbständige und Kleinunternehmen, aber auch Außenstellen von Behörden oder Arztpraxen jenseits der Ballungszentren haben heute noch keine breitbandige Anbindung an das Internet. Mit mobilem Breitband kann sich dies ändern. Insbesondere auf den Frequenzen der digitalen Dividende könnte in Zukunft auch LTE zum Zuge kommen und überall dort, wo sich das Verlegen von Glasfaserleitungen nicht rentiert, die Versorgung mit Bandbreiten bis zu 160 Mbit/s im Downlink und bis zu 50 Mbit/s im Uplink zur Verfügung stellen.

Auf der CeBIT 2009 zeigt Vodafone mit Ericsson zusammen beispielhaft den Datenaustausch von Computertomographie-, Mammographie-, Röntgenbildern und anderen Patientendaten, wie er zwischen einer Praxis und spezialisierten Gesundheitszentren üblicherweise zum Einsatz kommt. Dabei kommt Praxissoftware zum Einsatz, die hochauflösende Bilder verarbeiten und zur Übertragung vorbereiten muss. So kann eine Computertomographie leicht bis zu 100 verschiedene Schichten eines Befundes erfassen. Bei einer Größe jeder einzelnen Aufnahme von 5 MByte kommen so schnell sehr große Datenmengen zusammen. Mit LTE lassen sich diese in Sekunden übertragen.

LTE kann auch einen weiteren Beitrag zur Reduzierung von CO2 Emissionen leisten, da es genügend Bandbreite für Videokonferenzen in High Definition Bildqualität zur Verfügung stellt. Das hilft, die Reisetätigkeiten einzuschränken. Ericsson und Vodafone demonstrieren die Möglichkeiten auf der CeBIT live auf einem marktgängigen Tandberg Videoconferencing System.

Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen können auch von IP-Centrex stark profitieren: Die Anschaffung einer eigenen Telekommunikationsnanlage entfällt, Handy, Tischtelefone und PCs werden virtuell an eine PBX beim Service Provider Vodafone angeschlossen und haben den gleichen Funktionsumfang wie eine traditionelle Anlage. Zusätzlich lassen sich praktische Funktionen wie Rufweiterleitung, Präsenzangaben oder Sekretärinnenfunktionen von überall her nutzen. Das Handy wird zur vollständigen Nebenstelle. Das steigert die Erreichbarkeit und Effizienz und verspricht gleichzeitig eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, notwendigen Erledigungen und Freizeit.

Weitere Informationen für Redaktionen

Professionelles Film- und Audiomaterial von Ericsson unter: www.ericsson.com/broadcast_room

Ericsson ist der weltweit führende Lieferant von Technologien und Services für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Marktführer in den 2G- und 3G-Mobilfunktechnologien. Das Unternehmen liefert Kommunikationsdienste und betreibt im Kundenauftrag Netzwerke, die über 250 Millionen Teilnehmer versorgen. Das Angebot umfasst mobile und festnetzbasierte Infrastrukturen sowie Breitband- und Multimedialösungen für Netzbetreiber, Unternehmen und Entwickler. Verbraucher beliefert das Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson mit hochwertigen mobilen Endgeräten.

Ericsson verfolgt seine Vision der "Kommunikation für alle" durch Innovation, Technologie und nachhaltige geschäftliche Lösungen. 2008 erwirtschafteten mehr als 70.000 Mitarbeiter in 175 Ländern einen Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar (SEK 209 Milliarden). Das Unternehmen wurde 1876 gegründet, der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Die Aktie von Ericsson ist an der Börse OMX Nordic Exchange in Stockholm und an der NASDAQ gelistet.

Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf: www.ericsson.de

Pressekontakt:

Ericsson GmbH (Deutschland)
Lars Bayer
Tel.: +49-(0)211-534-2692
Fax: +49-(0)211-534-1431
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ericsson GmbH
Weitere Storys: Ericsson GmbH
  • 02.03.2009 – 09:07

    Ericsson beweist, dass die Mobilkommunikation Afrika verändern kann

    Stockholm, Schweden (ots/PRNewswire) - Ericsson, der führende internationale Anbieter von Geräten und Services für die Telekommunikation, und der panafrikanische Betreiber Zain haben im entlegenen Nordosten von Kenia eine wind- und solarzellenbetriebene Anlage erstellt. Die zuverlässige und bezahlbare Mobilkommunikation ermöglicht den Dorfbewohnern von Dertu nun ...

  • 26.02.2009 – 11:20

    Praxistest für Hochgeschwindigkeits-Internet über Rundfunkfrequenzen gestartet

    Düsseldorf (ots) - - Test-Station in Grabowhöfe, Mecklenburg-Vorpommern, in Betrieb genommen - Verteilung der Endgeräte an ausgewählte Testnutzer Die E-Plus Gruppe, Ericsson und das Land Mecklenburg-Vorpommern bringen Breitband-Internet testweise über Rundfunkfrequenzen in Haushalte und Betriebe im ländlichen Raum. Ab Anfang März werden 50 repräsentativ ...