Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG mehr verpassen.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Nachhaltiges Wirtschaften ohne Deponieabfälle: Procter & Gamble steigert die Wiederverwertungsquote an weltweit 45 Produktionsstandorten auf 100%

SCHWALBACH/CINCINNATI (ots)

   - "zero-waste vision" von P&G rückt in greifbare Nähe - Innovative
     Methoden sorgen an zehn deutschen Standorten bereits für 
     deponieabfallfreie Produktion. 
   - P&G unterstützt World Earth Day im April 2013: Start zahlreicher
     unternehmensweiter Aktionen zum Umweltschutz.

Der weltweit tätige Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (NYSE: PG), zu dessen Portfolio u.a. die Marken Gillette®, Ariel® und Pampers® gehören, ist seinem Ziel nähergekommen, innerhalb des weltweiten Produktionsverbundes gänzlich ohne Deponieabfälle zu arbeiten. Wie P&G heute mitteilte, fallen inzwischen an weltweit 45 Standorten des Unternehmens keine Deponieabfälle aus der Produktion mehr an. Damit rückt die so genannte "zero waste vision" von Procter & Gamble ein großes Stück näher. P&G hat sich zum Ziel gesetzt, an allen Standorten weltweit Deponieabfälle aus der Produktion sowie aus dem Gebrauch der Produkte vollständig zu vermeiden. In den letzten fünf Jahren hat P&G durch Recycling und Wiederverwendung seiner Produktionsabfälle über 1 Mrd. Dollar an Wert für das Unternehmen geschaffen.

Bob McDonald, P&G President, CEO and Chairman of the Board, erklärte: "Wir haben eine klare Vision für die Zukunft. Diese umfasst, dass unsere Fabriken konsequent erneuerbare Energien nutzen und alle Produkte aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt werden. Hinzu kommt der Schutz natürlicher Ressourcen ohne Deponierung von Industrieabfällen. Eine neue Sichtweise auf Müll als Ressource hat bereits an 45 Standorten dazu geführt, dass sämtliche Produktionsabfälle vollständig wiederaufbereitet oder energetisch verwertet werden. Damit sind wir unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen."

P&G sieht sich seit vielen Jahren nachhaltigem Wirtschaften und der Reduzierung von Umweltbelastungen verpflichtet und treibt weitreichende Maßnahmen zur Müllvermeidung aktiv voran. Bereits im Jahr 2007 arbeitete der Produktionsstandort Budapest deponieabfallfrei, der erste deutsche deponieabfallfreie Standort war Euskirchen im Jahr 2009. Durch Qualitätssicherung, Verpackungsoptimierung und Recycling stellt P&G sicher, dass 99% aller verwendeten Materialien in fertige Produkte verarbeitet oder der Wiederverwertung zugeführt werden. 175 Jahre nach Gründung des Unternehmens liegt damit die Deponierungsquote des Unternehmens bei unter 1%.

"P&G setzt weltweit Standards bei nachhaltigem Wirtschaften. Der 'zero waste vision', die das Unternehmen seit vielen Jahren vorantreibt, kommt Vorbildcharakter zu. P&Gs Engagement beim Umweltschutz sichert kostbare natürliche Ressourcen für die Zukunft und nachfolgende Generationen", unterstrich Isabel Hochgesand, Leiterin Supply Network Operations für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Zur Müllreduzierung und Wiederverwertung hat P&G weltweit innovative Produktionsprozesse etabliert. Beispielsweise werden Papierabfälle weiterverarbeitet und im Häuserbau eingesetzt. Abfälle aus dem Herstellungsprozess von Windeln werden zu Füllmaterial bei Verpackungen verarbeitet und Reste aus der Produktion von Rasierschaum werden kompostiert und als Dünger genutzt.

Dr. Forbes McDougall, verantwortlich für das weltweite "zero manufacturing waste"-Programm: "Für Materialien wie Papier, Kunststoff und Glas gibt es bewährte Recyclingsysteme. Die enorme Breite unseres Produktportfolios hat unterschiedlichste Produktionsabfälle zur Folge, für die wir individuelle Lösungen finden mussten, um ein hohes Maß an Nachhaltigkeit zu sichern. Insbesondere bei der Reduzierung von Deponieabfällen haben wir in den letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt. Heute sind wir in der Lage, sämtliche Abfälle einer strukturierten Wiederverwertung jenseits von Mülldeponien zuzuführen. In Folge dessen erreichen monatlich weitere Produktionsstandorte die Null-Prozent-Quote bei Deponierungsabfällen."

Der April 2013 steht im Zeichen des World Earth Day

Im Zuge des World Earth Days 2013 startet P&G im April zahlreiche unternehmensweite Aktionen, um das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern und Kunden zusätzlich zu schärfen und zudem durch kleine Maßnahmen im Alltag zu mehr Umweltschutz zu motivieren. Einen Überblick über die Abfallreduktionsmaßnahmen als Teil der weltweiten P&G Nachhaltigkeitstrategie finden Sie in diesem Video: "Waste to Worth".

Am 22. April veranstaltet P&G mit der "P&G Sustainability Session: Sharing a Vision and Zeroing in on Waste" eine Online-Expertenkonferenz zum Thema Nachhaltigkeit, die auch Raum für Diskussionen und Fragen bietet. Anmeldungen zur Konferenz sind unter http://www.cvent.com/d/qcqr7d möglich. Ende April findet zudem eine Aktions- und Weiterbildungswoche für alle P&G-Mitarbeiter, darunter 13.000 allein in Deutschland, statt, bei der aktuelle Ansätze für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus stehen.

# # #

Überblick der aktuellen "Zero Manufacturing Waste"-Standorte von P&G:

Asien
Land                  Stadt             Kategorie / Marke
China                 Taicang           Beauty Care
Indien                Baddi             Grooming
                      Bhiwadi           Grooming
                      Mandideep         Fabric & Home Care
Japan                 Shiga             Beauty Care
Süd Korea             Chonan            Feminine Care
Nord Amerika
Land                  Stadt             Kategorie / Marke
USA                   Andover, MA       Beauty Care
                      Auburn, ME        Feminine Care
                      Boston, MA        Grooming
                      Box Elder, UT     Family Care
                      Hunt Valley, MD   Beauty Care
                      Cape Giradeau, MO Baby Care
Süd Amerika
Land                  Stadt             Kategorie / Marke
Brasilien             Manaus            Grooming
Mexiko                Apizaco           Family Care
Europe
Land                  Stadt             Kategorie / Marke
Belgien
                      Aarschot          Batterien (Duracell)
                      Brüssel           Technisches Zentrum
                      Mechelen          Fabric & Home Care
Tschechische Republik Rakona            Fabric & Home Care
Frankreich            Blois             Beauty Care
Deutschland
                      Euskirchen        Baby Care
                      Kronberg HQ       Grooming
                      Kronberg          Grooming
                      Marktheidenfeld   Health Care
                      Rothenkirchen     Beauty Care
                      Wallduern         Grooming
                      Weiterstadt       Verteilzentrum
                      Worms             Fabric & Home Care
                      Berlin            Grooming
                      Crailsheim        Feminine Care
Griechenland          Athen             Verteilzentrum
Ungarn                Budapest          Feminine Care
Italien               Pescara           Feminine Care
Irland                Nenagh            Beauty Care
Europe cont.
Land                  Stadt             Kategorie / Marke
Niederlande           Coevorden         Health Care
Polen                 Aleksandrow       Beauty Care
                      Lodz              Verteilzentrum
                      Lodz              LMC Grooming
                      Sochaczew         Verteilzentrum
Rumänien              Timisoara         Fabric & Home Care
                      Urlati            Beauty Care
Spanien               Montornes         Feminine Care
                      Jijona            Baby Care
England               Bournemouth       Verteilzentrum
                      Newcastle         Innovationszentrum
                      Reading           Beauty Care

Über Procter & Gamble

4.6 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Pampers®, Ariel®, Always®, Pantene®, Mach3®, Fairy®, Lenor®, Iams®, Oral-B®, Duracell®, Olaz®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun®, Fusion®, Ace®, Febreze®, Ambi Pur® und Vicks®. P&G ist weltweit in 75 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com. P&G Deutschland ist Förderer von" jugend forscht".

Pressekontakt:

Gabriele Hässig
Leiterin Unternehmenskommunikation
Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH
Tel.: +49 6196 89 6647
Email: haessig.g@pg.com

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell