"Meine Eltern haben mich nicht verstanden" - sagt jeder 4. Deutsche in einer BRAVO-Umfrage / Dr. Sommer-Special: Top-Guide durch die Pubertät für Eltern und ihre Teenager kommt am 30. Juni

Pubertät überlebt! Eine fantastische Zeit voller Herzklopfen, großer Gefühle, neuer Erfahrungen und magischer Momente. Der Zauber des Erwachsenwerdens offenbart sich aber oft erst in der Retrospektive. Das bestätigen die Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag von BRAVO: Nur sechs Prozent der Deutschen geben an, dass die Pubertät die schlimmste Zeit ihres Lebens gewesen sei. Aber jeder Vierte erinnert sich auch an das Gefühl, nicht dazuzugehören und daran, dass man sich mit den Eltern nicht verstanden habe. Jede dritte Frau sagt im Rückblick, sie habe sich in dieser Lebensphase hässlich gefühlt.

In Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung ist die Pubertät niemals einfach. Eltern sind verunsichert, wie sie mit Teenagern im Haushalt umgehen sollen. Um Eltern und ihre Kinder in dieser turbulenten Phase zu unterstützen, kommt am 30. Juni ein neuer BRAVO-Ratgeber auf den Markt. Konzipiert ist das große Dr. Sommer-Special als Erste-Hilfe-Guide für die Eltern, die ihre pubertierenden Kinder (wieder) verstehen wollen und auch für Mädchen und Jungen, die mitten in der Pubertät stecken.

"Seit über 50 Jahren berät Dr. Sommer Jugendliche kompetent, einfühlsam und vertrauensvoll auf dem Weg zum Erwachsenwerden. BRAVO kennt die Bedürfnisse der Teenager in der Pubertät. Mit dem Sonderheft stellen wir dieses Know-how auch der erweiterten Zielgruppe Eltern zur Verfügung für ein besseres Verständnis der Aufklärungsbedürfnisse der eigenen Kinder in der Pubertät", erklärt Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte das Konzept.

Das redaktionelle Konzept wurde von BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann und Sabine Kadolph aus dem Dr.-Sommer-Team entwickelt. "Wer mitten in der Pubertät steckt, erlebt sie als rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Und die macht nicht immer Spaß", erklärt Nadine Nordmann im Editorial des Dr. Sommer-Specials. Sie bittet um Verständnis für die Teenager: "Die Silhouette verändert sich plötzlich, Hormone rauschen wie ein Wildwasserfluss durch Kopf und Körper, Haare und Pickelchen sprießen an Stellen, an denen vorher keine waren. Und die Laune schwankt im Sekundentakt. Die Pubertät ist kein Spaziergang, auch für die Eltern nicht." Die größte körperliche und seelische Umbruchsphase des Lebens fordere Eltern wie Kinder. Chefredakteurin Nadine Nordmann möchte beiden gleichermaßen Hilfe anbieten: "Unser Magazin ist der perfekte Begleiter für den manchmal schwierigen, aber vor allem aufregenden Weg zum Mann und zur Frau."

Zum ersten Mal bringt die Bauer Media Group unter dem BRAVO-Markendach eine Publikation für die Käuferzielgruppe Eltern auf den Markt: Auf 148 Seiten beantwortet das Dr. Sommer-Special in den Rubriken "Gefühle", "Körper" und "Sexualität" alle wichtigen Fragen zur Pubertät. Es erscheint am 30. Juni in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 5,50 Euro. Das BRAVO-Sonderheft ist bis September 2016 im Handel erhältlich.

Zur Umfrage:

Die Ergebnisse entstanden im Auftrag von BRAVO im Rahmen einer repräsentativen Online Omnibus-Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Ipsos unter 1.067 Befragten im Alter von 18 bis 70 Jahren im Zeitraum 3. bis 7. Juni 2016.

Das Titelbild und Heftanmutungen des Dr. Sommer-Specials können als Illustration zur Berichterstattung angefordert werden unter katrin.hienzsch@bauermedia.com.

Über BRAVO:

BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben. Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web, Mobile und Style. Das Dr. Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative "Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen.

T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com