Alle Storys
Folgen
Keine Story von DB MOBIL mehr verpassen.

DB MOBIL

"DB mobil" inszeniert unsere Nationalmannschaft wie nie zuvor: Sonderausgabe zur WM mit 15 verschiedenen Cover-Versionen

Hamburg (ots)

Die Ausgabe 06/2014 steht ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft / Der "DB mobil"-Titel präsentiert jeweils einen anderen WM-Helden, illustriert vom spanischen Künstler Berto Martínez / Exklusiv-Interview mit Manuel Neuer / Blick hinter die Pforten des Panini-Werks in Italien / Rüdiger Grube trifft Kathrin Müller-Hohenstein / Angeberwissen in ausklappbarem Beihefter / Reisereporterlegende Helge Timmerberg schreibt seine Liebeserklärung an Brasilien

Im WM-Monat Juni erscheint das Kundenmagazin der Deutschen Bahn erstmals mit 15 verschiedenen Titelbildern. Darauf zu sehen sind die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft (darunter Manuel Neuer, Mats Hummels, Thomas Müller, Mario Götze, Sebastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und viele mehr) sowie Bundestrainer Joachim Löw.

Illustriert wurden die deutschen Fußballer vom spanischen Künstler Berto Martínez, der wochenlang Extraschichten schob, damit rechtzeitig zum Erscheinungstag der Ausgabe am 30. Mai 2014 möglichst viele verschiedene Spieler die Bahnreisenden in den Fernverkehrszügen und in den DB-Reisezentren von der Titelseite aus überraschen können.

Damit nicht genug, auch sonst dreht sich in der Juni-Ausgabe in "DB mobil" fast alles um die WM: Im Exklusiv-Interview verrät Manuel Neuer, was die deutsche Elf in Brasilien so stark macht. Der DB Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube trifft die ZDF Fußball-Frau Kathrin Müller-Hohenstein zum einmaligen Gipfelgespräch im Berliner Olympiastadion. Reisereporterlegende Helge Timmerberg schreibt seine persönliche Liebeserklärung an das Land am Zuckerhut. Die Redaktion zeigt 23 Orte in Deutschland, die jeder Fußballfan gesehen haben sollte. Zudem ist es "DB mobil"-Reportern gelungen, einen Blick hinter die Pforten des sonst so geheimen Panini-Werks in Italien zu werfen. Und als besonderes Highlight finden die Leser in der Heftmitte vier illustrierte Seiten zum Aufklappen mit ganz viel Angeberwissen, das jeden Fan zum WM-Experten werden lässt. "Mit diesem Heft wollen wir alle Fans und die deutsche Mannschaft bei ihren Titelambitionen buchstäblich mobilisieren", erklärt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation der DB AG.

"Unsere WM-Ausgabe ist die perfekte Vorbereitung auf die beste Zeit des Jahres", ergänzt "DB mobil"-Chefredakteur Stephan Seiler von G+J Corporate Editors, "auf rund 70 Seiten bieten wir alles, was Vollzeit- und Gelegenheitsfans zum weltgrößten Fußballfest wissen müssen. Wer WM-verrückt ist, muss im Juni einfach Bahn fahren, um mitreden zu können."

Aber die Sonderausgabe ist noch lange nicht alles, was die Redaktion von G+J Corporate Editors gemeinsam mit der Deutschen Bahn im WM-Monat zu bieten hat: Auch das Online-Magazin www.dbmobil.de widmet sich multimedial den Themen der WM - z. B. mit einem Video, das den Zuschauer entführt in die geheime Welt des Panini-Werks. In der Playlist des Monats Juni hat die Redaktion die besten WM-Songs zusammengestellt. Und unter dem Motto "Wir stehen hinter Euch" sind alle Bahnreisenden dazu aufgerufen, ein Foto von sich mit einem der 15 verschiedenen "DB mobil"-Titel zu schießen und dieses unter dem Hashtag #DBmobilundIch auf Instagram hochzuladen. "DB mobil" startet damit zum ersten Mal einen Wettbewerb auf dem beliebten Bilderdienst. "Gerade die jüngere Zielgruppe erschließt sich Inhalte über Fotos und Bewegtbild", so Antje Neubauer. "Deshalb setzen wir mit unserer Social-Media-Strategie gezielt auf Kanäle wie Instagram und YouTube. Denn Bilder unterstreichen Euphorie und erzeugen Begeisterung. Und davon wollen wir bei der WM viel sehen."

Die in vieler Hinsicht einmalige WM-Ausgabe entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung PR & Interne Kommunikation der DB in Berlin und der "DB mobil"-Redaktion von G+J Corporate Editors in Hamburg. Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation und Chefredakteur Stephan Seiler wollen daher künftig verstärkt auf Sonderausgaben setzen. "Sie sind ein spannender Trend im Corporate Publishing, denn sie bieten Spielraum, für verschiedene Facetten eines Themas. Das hat uns auch die positive Resonanz auf unsere Nachhaltigkeitsausgabe im vergangenen Jahr gezeigt", erklärt Neubauer.

Über "DB mobil": "DB mobil" wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte Magazin erreicht bei einer verbreiteten Auflage von mehr als einer halben Million Exemplaren rund 1,3 Millionen Menschen. Es stellt den Fahrgästen die ganze Welt des Zugreisens vor und bietet darüber hinaus einen ansprechenden Rahmen für Geschichten rund um die Themen Kultur, Mobilität und Nachhaltigkeit. "DB mobil" punktet mit monatsaktuellen Tipps für die Freizeitgestaltung, ungewöhnlichen Reiseberichten, anregenden Gesprächen mit Köpfen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Ankündigungen kultureller Höhepunkte.

Über G+J Corporate Editors: G+J Corporate Editors ist einer der führenden Corporate Publishing-Dienstleister in Deutschland mit Büros in Hamburg, Berlin und München. Als Tochterunternehmen von Gruner + Jahr (G+J) stellt G+J Corporate Editors alles, was ein Inhalte-Haus leisten kann, in den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und Mitarbeitermagazinen über Corporate Books und Corporate Films bis zu mobilen Anwendungen bietet G+J Corporate Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur. Darüber hinaus bietet G+J Corporate Editors weiterführende Leistungen wie Vertrieb, Druck, Anzeigenvermarktung, Targeting und Internationalisierung sowie Screen Design, Programmierung, SEO, Tracking und Hosting. Für seine Arbeiten erhielt G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Pressekontakt:

Aleksandra Solda-Zaccaro
Leiterin Büro München / Publishing Director Munich
Tel +49 (0) 89 / 543 496 21-11
E-Mail: solda.aleksandra@guj.de
www.corporate-editors.com

Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors
c/o PubliKom
Tel +49 (0) 40 / 39 92 72-0
E-Mail: jhaack@publikom.com

Original-Content von: DB MOBIL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DB MOBIL
Weitere Storys: DB MOBIL
  • 01.10.2013 – 15:57

    Energiewende in Fahrt - "mobil" erscheint mit Schwerpunkt-Thema Nachhaltigkeit

    Hamburg (ots) - Der Einklang von Ökonomie, Sozialem und Ökologie bei der Deutschen Bahn steht im Mittelpunkt der Ausgabe "mobil 10/2013" / 24-seitiger Extrateil zum Auftakt der Leser-Aktion "Mein liebstes Stück Deutschland" auf dbmobil.de Die neue Ausgabe von "mobil" (10/2013) steht ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit. Das seit fast zwei Jahrzehnten von G+J ...

  • 01.10.2013 – 15:56

    "mobil" startet Social Media-Aktion "Mein liebstes Stück Deutschland"

    Hamburg (ots) - 24-seitiger Extrateil zum Auftakt der Leser-Aktion "Mein liebstes Stück Deutschland" im Schwerpunkt-Heft Nachhaltigkeit 10/2013 sowie auf dbmobil.de Die Redatkion des DB Kundenmagazins "mobil" startet am 1.10.2013 eine einjährige Leseraktion auf dbmobil.de und den social media-Kanälen des Konzerns Deutsche Bahn. Die 1,3 Millionen Leser des Magazins ...