Keine Story von Techna Handels GmbH mehr verpassen.

Techna Handels GmbH

Ausbildung, Studium und Meisterqualifikationen in einem Rutsch

Viel wird über leistungsschwache Auszubildende gesprochen. Es gibt sie aber auch, die leistungsstarken Auszubildenden. Die DIPLOMA Hochschule hat zusammen mit zwei Partnern dafür ein bundesweit einmaliges neues Angebot geschaffen.

Am Montag, den 16.04.2018, wurde der Vertrag für einen sogenannten trialen Studiengang unterzeichnet. Junge Menschen mit handwerklichem und gestalterischem Interesse können nun in nur viereinhalb Jahren einen Gesellenbrief sowie einen Studienabschlussin Craft Design B.A. erwerben und bedeutende Teile eines Meisterbriefes dazu. Handwerksbetriebe erhalten so schneller hochqualifizierte Mitarbeiter/innen und potentielle Nachfolger/innen. Interessierte können mit dem neuen Ausbildungsjahr am 1. August 2018 beginnen.

Am 16. April 2018 haben Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover, Rüdiger Tamm, Leiter der Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk und Prof. Dr. Michaela Zilling, Präsidentin der DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule Nordhessen den Vertrag unterzeichnet. Die drei Partnereinrichtungen organisieren und führen in Hannover den trialen Studiengang Craft Design B.A. gemeinsam durch.

Das triale Studium Craft Design richtet sich an Schulabgänger/innen, die eine handwerkliche Ausbildung mit einem akademischen Gestaltungsabschluss verbinden wollen. Voraussetzung ist ein Abitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung sowie ein Ausbildungsvertrag im Handwerk.

Ansprechpartner Medien:
Dr. Carsten Kolbe-Weber