Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Grünen Fraktionschef-Hofreiter kritisiert Auto-Pläne der SPD - "Das riecht nach Taktik"

Saarbrücken/Berlin (ots)

Der Fraktionschef der Grünen, Anton Hofreiter, zweifelt an der Glaubwürdigkeit des Plans von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zur Förderung schadstoffarmer Autos. "Jetzt kurz vor der Wahl auf einmal mehr Härte zu zeigen, das riecht sehr nach Taktik", sagte Hofreiter der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Es sei auch Politik der Sozialdemokraten gewesen, "die Interessen der Autoindustrie über die Gesundheit der Menschen in den Städten zu stellen."

Unzufrieden zeigte sich Hofreiter auch über den Vorstoß zur Einführung einer europaweiten Quote für Elektromobilität. Hier bleibe die SPD hinter der Debatte zurück. "Die Regierungsparteien in Frankreich, Großbritannien, Österreich haben Ausstiegsdaten für den Verbrennungsmotor gesetzt. Unsere Forderung ist, dass auch Deutschland endlich nachzieht", sagte Hofreiter. Ab 2030 dürften nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. "Das setzt einen klaren Rahmen für Innovation und Klimaschutz", so der Grünen-Politiker.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 11.08.2017 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Ältere Arbeitslose häufig im Hartz-IV-Dauerbezug

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Ältere Erwerbslose haben nach wie vor besonders schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt. Fast zwei Drittel aller erwerbslosen Hartz-IV-Empfänger über 55 Jahre sind nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe) bereits vier Jahre und länger auf Grundsicherung angewiesen. Der Anteil dieser Gruppe an allen älteren ...

  • 09.08.2017 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Grüne setzen auf Kampagne für sauberes Wasser - Sechs-Punkte-Plan

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Die Grünen setzen nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) im Bundestagswahlkampf auch auf eine Kampagne für sauberes und bezahlbares Trinkwasser. Die Spitzenkandidatin Katrin-Göring Eckardt und Fraktionschef Anton Hofreiter sowie weitere grüne Fachpolitiker haben dazu einen Sechs-Punkte-Plan entwickelt, der dem ...