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Hamburg Messe und Congress GmbH

Am Montag, 8. Mai: Senator Dr. Mirow eröffnet den hamburger dialog - "Effizienz der Kommunikation: Neue Vielfalt - neue Chancen"
Am 8. und 9. Mai 2000 im CCH-Congress Centrum Hamburg

Hamburg (ots)

Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow - gemeinsam
mit Dr. Martin Willich, Vizepräses der Handelskammer Hamburg und
Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg, Schirmherr des
internationalen Medienkongresses - eröffnet am Montag, 8. Mai, 10.15
Uhr, CCH Saal 4, den 2. hamburger dialog. Dr. Martin Willich begrüßt
die Teilnehmer und den Key-Speaker des Openings, den amerikanischen
Kommunikationswissenschaftler Professor Joshua Meyrowitz. "Die
Informationstechnologie wird Deutschland verändern", so die These des
Professors von der Universität in New Hampshire, Durham/USA. "Neue
Effizienzen haben neue Komplexitäten zur Folge - diese beeinflussen
sowohl das Individuum als auch die Familie, den Beruf und die
Politik."
Joshua Meyrowitz wurde als "Herausragender Gelehrter" am "College
of Liberal Arts" ausgezeichnet.  Er ist Autor des vielfach
ausgezeichneten Buches "No Sense of Place: The Impact of Electronic
Media on Social Behaviour" (deutscher Titel: "Die
Fernseh-Gesellschaft").  Zur Eröffnung des 2. hamburger dialogs wird
er darüber sprechen, wie die rasante Expansion der
Kommunikationsmöglichkeiten zu Frustration und Ungeduld führt und wie
die neuen Möglichkeiten der Kommunikation zu einem neuen
Verantwortungs- bewusstsein führen müssen.
In einem vorab zur Verfügung gestellten Manuskript heißt es:
"Deutschland wird aus den anderen Ländern Europas und der Welt
immer leichter erreichbar.  Mit dieser erhöhten Zugänglichkeit
verändert sich nicht nur das Land Deutschland, sondern es verändern
sich auch die Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten.  Da
Kinder immer mehr Zugang zu der Welt der Erwachsenen haben, verändern
sich sowohl die Kindheit als auch das Erwachsensein.  Je mehr die
Erfahrungen der Frauen denen der Männer ähneln, desto unschärfer
werden die Konzeptionen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Diese
Veränderungen bedeuten weit mehr als reine Homogenisierung.  Wir
erleben heute neue Arten der Fusion und Integration:  Das heißt,
unterschiedliche Typen von Menschen, verschiedene Orte und Produkte
werden sich immer ähnlicher, während traditionelle Kategorien
aufbrechen.  Durch die Auflösung der klassischen Männer- und
Frauenrollen unterscheiden sich beispielsweise Männer und Frauen
heute eher untereinander als zwischen den Geschlechtern.  Die
Menschen, die per Email mit anderen in weiter Ferne kommunizieren,
verändern sich gegenüber ihren allernächsten Nachbarn. In dem Maß,
wie sich Spielzeuge und Büroausstattungen ähnlicher werden, in dem
Maß wachsen die Unterschiede der individuellen Arbeits- und
Spielwelten und die damit gemachten Erfahrungen".
Der 2. hamburger dialog findet am 8. und 9. Mai 2000 im Congress
Centrum Hamburg statt. In insgesamt 35 Beiträgen, davon vier Plenen,
zwei Fachworkshops, 14 Case Studies und Diskussionsrunden nehmen an
den zwei Tagen des Hamburger Medienkongresses rund 140 Referenten aus
dem In- und Ausland zu aktuellsten Kommunikations-, Werbe-, Design-
und Musikthemen Stellung. So wird u.a. Dr. Thomas Middelhoff,
Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann AG,  im Gespräch mit
Manfred Bissinger, Chefredakteur DIE WOCHE, und Petra Gerster,
TV-Moderatorin, beim Abschlussplenum am ersten Tag seine Sicht der
Kommunikationswelt präsentieren, Hintergründe zu den aktuellen
Entscheidungen des Weltkonzerns und persönliche Eindrücke über den
Zustand der sogenannten Mediengesellschaft liefern.
Redaktion:
Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445 
schennen@hamburg-messe.de
Weitere Informationen zum hamburger dialog finden Sie im Internet
unter: http://www.hamburger-dialog.de

Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

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