Keine Story von Provinzial Holding AG mehr verpassen.

FitchRatings: 'AA-' Finanzstärkerating für Provinzial NordWest erneut bestätigt

Münster/Kiel (ots)

Die Ratingagentur FitchRatings hat zum wiederholten Mal das Finanzstärkerating 'AA-' für die Kerngesellschaften des Provinzial NordWest Konzerns, Provinzial NordWest Lebensversicherung und Westfälische Provinzial Versicherung, bestätigt. Der Ausblick des Ratings bleibt stabil.

Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial NordWest, Dr. Wolfgang Breuer, freut sich sehr über die erneute Bestätigung der Finanzstärke: "Dass wir weiterhin zu den am besten bewerteten Versicherungsunternehmen in Deutschland gehören, macht mich stolz. Das Ratingergebnis zeigt, dass unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie der richtige Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist."

Fitch bescheinigt der Provinzial abermals eine starke Kapitalisierung. Zudem habe der Konzern in den vergangenen Jahren stets über eine beständig starke versicherungstechnische Ertragslage. verfügt und folge umsichtigen Reservierungsstandards.

Fitch betont das sehr starke Ergebnis in dem von der Ratingagentur entwickelten Kapitalmodell "Prism FBM". Auch zum Jahresende 2017 erwartet Fitch insgesamt stabile Kapitalausstattungskennzahlen, selbst wenn sie im Bereich Leben aufgrund der hohen Aufwendungen für die Zinszusatzreserve leicht rückläufig sein sollten. Im Kompositbereich erwartet Fitch für das laufende Jahr eine Netto-Schaden-/Kostenquote von unter 97%.

Provinzial NordWest auf einen Blick:

Zur Provinzial NordWest Versicherungsgruppe gehören die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die Provinzial Nord Brandkasse AG, die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Die Unternehmen der Gruppe sind in Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte der Konzern einen Jahresüberschuss in Höhe von 175,2 Mio. Euro vor Steuern. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen lagen 2016 bei 3,86 Mrd. Euro.

Pressekontakt:

Fabian Hintzler