Alle Storys
Folgen
Keine Story von StubHub mehr verpassen.

StubHub

eBays Ticketmarktplatz StubHub startet in Deutschland

Dreilinden/Berlin (ots)

StubHub ist eine sichere Plattform für Ticketkäufer und -verkäufer; Neue deutsche Seite kombiniert den Ticketweiterverkauf für wichtige Musik-, Unterhaltungs- und Sportevents mit dem direkten Verkauf von Tickets durch Veranstalter; Als reiner Marktplatz besitzt StubHub selbst keine Tickets, kauft keine auf und legt auch den Ticketpreis nicht fest; StubHub ist der offizielle Ticketing-Partner und Marktplatz der "splash!" und "Melt!" Festivals mit Tickets der Veranstalter zum Originalpreis

Ab heute gibt es den Ticketmarkplatz StubHub auch in Deutschland. StubHub, ein eBay-Unternehmen, ist eine sichere und transparente Plattform für den Handel mit Tickets für Musik-, Unterhaltungs- und Sportevents.

Das Geschäftsmodell von StubHub basiert auf zwei Säulen: Zum einen können dort Tickets weiterverkauft werden, wenn Fans beispielsweise verhindert sind. Zum anderen wird StubHub auch von Event-Veranstaltern als Distributionskanal genutzt, auf dem sie ihre Tickets zum Originalpreis vermarkten können. In Deutschland hat StubHub bereits Partnerschaften mit den beliebten Musikfestivals "splash!" und "Melt!" geschlossen. Die Veranstalter werden StubHub künftig als offiziellen Ticketing-Partner und Marktplatz nutzen.

StubHub setzt auf Transparenz für Verkäufer und Käufer. Als reiner Marktplatz verfügt StubHub über kein eigenes Ticketkontingent. Alle Ticketpreise werden von den Verkäufern festgelegt. Pro Transaktion zahlen Käufer eine Servicegebühr von 5 Euro. Darin enthalten sind auch die Kosten für den Versand.

Jeder Kauf auf der Plattform unterliegt einem speziellen Käuferschutz. StubHub verspricht damit den Fans, dass sie ihre Tickets rechtzeitig zur Veranstaltung erhalten und diese auch tatsächlich gültig sind. Im unwahrscheinlichen Fall, dass es mit einem Ticket ein Problem gibt, wird StubHub versuchen, Käufern vergleichbare oder bessere Tickets für die Veranstaltung zu besorgen, oder zumindest den Ticketpreis erstatten.

"Ich freue mich sehr darauf, das erfolgreiche StubHub-Konzept nun auch nach Deutschland zu bringen. Wir haben mit vielen lokalen Ticketkäufern und -verkäufern gesprochen und deren Feedback berücksichtigt, um StubHub so auf den deutschen Markt zuzuschneiden, dass es genau die Bedürfnisse der Fans adressiert", sagt Oliver Thiemann, Country Manager Deutschland von StubHub. "Unsere Website ist vollständig für den mobilen Einsatz optimiert und wird Nutzern ein einfaches und sicheres Fan-Erlebnis ermöglichen."

Für dieses Fan-Erlebnis bietet StubHub zusätzliche Services, wie die "View From Seat"-Technologie. Sie steht zum Launch für acht der beliebtesten Event-Locations zur Verfügung, darunter die Mercedes-Benz Arena in Berlin und die Allianz Arena in München. Mit "View From Seat" können Fans vorab sehen, wie der Blick von bestimmten Sitzen auf die Bühne ist. Geplant ist zudem eine App, mit der die Fans auch von unterwegs aus ihren Veranstaltungsbesuch planen können.

In den USA ist StubHub der führende Ticketmarktplatz. Wurden dort nach dem Start zunächst im Durchschnitt täglich vier Tickets verkauft, wird heute mittlerweile in jeder Sekunde ein Ticket gehandelt. Nach der erfolgreichen Markeinführung in Großbritannien 2012 ist die deutsche Markteinführung ein weiterer Meilenstein in der internationalen Expansion des Unternehmens.

Scott Cutler, Global President von StubHub, erläutert: "Wir freuen uns über unsere Expansion nach Deutschland. Der deutsche Markt für Live-Events bietet unzählige Veranstaltungen - angefangen von Sport über Musik und Festivals bis hin zu Comedy. Mit unserem Anspruch, ein einzigartiges Fan-Erlebnis zu bieten, haben wir das beste StubHub für einen der lebendigsten und dynamischsten Märkte in Europa geschaffen."

Zum Start von StubHub wird ein deutschsprachiges Service-Team Kunden an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. In den USA, wo StubHub bereits seit mittlerweile 15 Jahren aktiv ist, erreicht das Unternehmen regelmäßig Bestnoten bei der Bewertung der Kundenzufriedenheit im E-Commerce.

Über StubHub

StubHub ist ein Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Tickets. Das eBay-Unternehmen (NASDAQ: EBAY) bietet selbst keine Tickets an, sondern dient als sichere Plattform, auf der Sport- und Musikfans Tickets von privaten und gewerblichen Verkäufern erwerben können. Alle Transaktionen, die über StubHub abgewickelt werden, sind über den Käuferschutz abgesichert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in den USA gegründet und expandierte 2012 nach Großbritannien. Im September 2015 erfolgt der Markteintritt von StubHub in Deutschland.

Weltweit unterhält der Ticketmarktplatz zahlreiche Partnerschaften mit Veranstaltungsorten, Sportverbänden und anderen Rechteinhabern sowie Veranstaltern - von Fußballmannschaften der Premier League über die Anschutz Entertainment Group (AEG), die u. a. die Mercedes-Benz Arena in Berlin und die Wembley Arena in London betreibt. Zu den ersten Kooperationspartnern von StubHub in Deutschland zählen die beiden beliebten Festivals "splash!" und "Melt!".

Weitere Informationen finden Sie unter www.StubHub.de, Facebook oder Twitter.

Pressekontakt:

Sabrina Behnke
Hill+Knowlton Strategies
Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt am Main
+49 (0)69 97362 59
sabrina.behnke@hkstrategies.com

Richard Griffiths
Director of European Communications StubHub
25 Sackville Street, London W1S 3AX
+44 (0)780 327 4981
rigriffiths@ebay.com

Original-Content von: StubHub, übermittelt durch news aktuell