ACV bietet Pannenhilfe und Abschleppdienst für Fahrräder an
Umfassender Mobilitätsschutz ohne Aufpreis jetzt auch für Fahrradfahrer (FOTO)

ACV bietet Pannenhilfe und Abschleppdienst für Fahrräder an / Umfassender Mobilitätsschutz ohne Aufpreis jetzt auch für Fahrradfahrer (FOTO)

Der ACV Automobil-Club Verkehr bietet ab sofort eine Pannenhilfe und einen Abschleppdienst für Fahrräder an. Als erster Automobilclub integriert er den Pannendienst für Radfahrer ohne Aufpreis in alle ACV Mitgliedschaften. Über die ACV 24-Stunden-Notrufhotline oder per App können Fahrradfahrer künftig Hilfe anfordern.

Lars Wagener, Vorsitzender der ACV Geschäftsleitung: "Mit der Einführung des Schutzbriefes für Fahrradfahrer reagiert der ACV auf das veränderte Mobilitätsverhalten. Ob für Pendler, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, oder Familien, die Kinder damit in die Kita bringen - das Fahrrad ist längst ein unverzichtbares Alltagsverkehrsmittel und es wird dank des E-Bike-Booms weiter an Bedeutung gewinnen. Was tun bei einer Panne? Unser Ziel ist es, dass unsere Mitglieder ihre Fahrt so schnell wie möglich fortsetzen können, unabhängig davon, ob sie mit dem Auto oder mit dem Rad unterwegs sind."

Fahrrad-Notruf: die Leistungen der Pannenhilfe im Überblick

- Mobile Pannenhilfe vor Ort
- Transport des Fahrrads
- Organisation der Weiterreise
- Übernachtungskosten
- Ersatzfahrrad

In Ballungszentren ist das Fahrrad für Pendler und Familien ein zentrales Verkehrsmittel. Gesund, umweltfreundlich und ein Garant für den staufreien Weg zur Arbeit. Wem künftig die Kette reißt oder bei wem der Antrieb des E-Bikes streikt, dem organisiert der ACV eine mobile Pannenhilfe.

Reparaturen in Eigenregie sind insbesondere bei Pannen mit Fahrrädern, die durch Motoren unterstützt werden, nicht einfach. Kleine Umfaller und Stürze können zu Schäden führen, die eine Weiterfahrt verhindern. Viele Radfahrer sind aber auch bei einer gebrochenen Speiche oder einem zerbrochenen Schaltwerk ratlos.

Kann das Rad am Schadenort nicht repariert werden, kümmert sich der ACV um den Transport des Fahrrads in die nächste Fahrradwerkstatt oder zum Ziel- oder Wohnort und übernimmt die Kosten für die Weiterfahrt oder die Übernachtung oder ein Leihfahrrad.

Mobilitätsschutz für die ganze Familie

Der Mobilitätsschutz für Fahrräder ist automatisch ohne Zusatzkosten in jede ACV Mitgliedschaft integriert. Eine Mitgliedschaft für die ganze Familie kostet beim ACV 59,76 Euro im Jahr und bietet neben einer europaweiten Schutzbriefversicherung für Autos, Motorräder, Roller und Wohnmobile zudem die Mobilitätsgarantie Fahrrad. Somit gilt der Schutz auch für den Partner und die minderjährigen Kinder des Mitglieds.

Geschützte Fahrräder und Geltungsbereich

Der Mobilitätsschutz richtet sich gleichermaßen an Alltagsfahrer wie an Urlaubsradler. Geschützt sind alle Fahrräder, E-Bikes, Pedelecs und Fahrradanhänger, die nicht versicherungs- oder zulassungspflichtig sind und nicht gewerblich genutzt werden. Der Pannen- und Abschleppservice gilt für Fahrradfahrer in Deutschland sowie in seinen Nachbarländern und Südtirol. Pannenhilfe für Fahrräder: alles außer aufpumpen

Der ACV Mobilitätsschutz entbindet nicht von der Sorgfalt im Umgang mit dem Fahrrad. Pannen, die durch fehlenden Reifendruck verursacht werden, der durch den Gebrauch einer Luftpumpe behoben werden kann, deckt der Pannendienst nicht ab. Ebenso wie entladene oder gestohlene Akkus.

Weitere Informationen:

Übersichtliche Infos zum ACV Fahrradschutzbrief finden Sie hier: www.acv.de/mitgliedschaft/fahrradschutzbrief/

Das ACV Sicherheitspaket steht zum Download bereit: http://ots.de/exE6m

Der Pannen- und Abschleppdienst für Fahrräder kann per App angefordert werden. Die App ACV Co-Pilot steht für iOS-Smartphones oder Android-Smartphones zum kostenlosen Download in den Stores bereit.