Alle Storys
Folgen
Keine Story von car2go Group GmbH mehr verpassen.

car2go Group GmbH

Sorglos und sicher ins neue Jahr - Carsharing mit car2go macht's möglich! Mit dem Auto zur Party, mit dem Taxi zurück

Ein Audio

  • car2go_feature-silvester.mp3
    MP3 - 2,7 MB - 01:56
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Nur noch wenige Tage, dann knallen in ganz Deutschland wieder die Sektkorken! Eines ist klar: Silvester ohne eine ordentliche Party geht nicht! Das Angebot ist riesig: Clubs, Bars und Restaurants lassen sich für die Silvesternacht immer etwas ganz Besonderes einfallen. Aber auch wer gerne privat bei Freunden feiert, will es ordentlich krachen lassen! Stellt sich nur wie jedes Jahr die Frage: Wie komme ich zur Party? Das eigene Auto scheidet für die meisten aus, schließlich soll auf das neue Jahr auch angestoßen werden. Immer mehr Menschen nutzen in solchen Fällen flexible Carsharing-Angebote wie beispielsweise car2go. Die Gründe liegen für die Nutzer auf der Hand:

O-Ton Umfrage car2go Nutzer

Wenn man auf eine Party fährt und vorhat, dort Alkohol zu trinken, und dann das Auto stehen lassen zu können und so keine Verantwortung mehr zu haben. - Es ist einfach bequem. Ich kann irgendwo parken und habe dann keine Verantwortung mehr. - Silvester steht vor der Tür und dann kann man mit dem car2go in die Stadt fahren und mit dem Taxi zurück. Es ist total praktisch, geht schnell und unkompliziert und man kommt super schnell und relativ günstig von A nach B. Und man überlegt ja immer, wenn man in die Stadt fährt: Wie mach ich das, es ist so teuer in den Parkhäusern zu parken. Und da muss ich nicht lange überlegen. Und ich muss mir keine Gedanken mehr machen. - Was gut ist, wenn man abends irgendwo hinfährt und weiß, man wird etwas trinken. Dann finde ich es immer gut, wenn man mit dem car2go hinfahren kann. Dann hat man sein eigenes Fahrzeug nicht irgendwo. Wie man wieder zurückkommt, ist eine andere Sache. Aber das Hinkommen, wenn man sich da keine Gedanken machen muss: Ok, wenn ich etwas getrunken habe, wie kriege ich mein Auto da wieder weg? Das ist natürlich super! (0:50)

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sind bei Carsharing-Anbietern registriert, Tendenz steigend. Die Nutzer schätzen in erster Linie die Unabhängigkeit und Flexibilität, die das Konzept mit sich bringt. So muss bei free-floating-Anbietern wie car2go das Auto nicht an festen Stationen abgeholt und zurückgebracht werden. Es kann stattdessen überall im Geschäftsgebiet des Anbieters angemietet und abgestellt werden. Ideal für die Fahrt zur Silvesterparty, sagt Thomas Beermann, Europa-Geschäftsführer vom free-floating Carsharing-Anbieter car2go:

O-Ton Thomas Beermann

Unsere Kunden schätzen vor allem unkompliziertes Parken. Die Verantwortung für das Fahrzeug wird mit dem Abstellen des Fahrzeugs abgegeben, was gerade in der Silvesternacht wichtig ist. Ich kann das Auto überall abstellen, auch auf Anwohnerparkplätzen. Somit kann ich natürlich sehr gut, wenn ich in einer Großstadt unterwegs bin, zu einer Privatparty fahren, das Auto abstellen, den Abend genießen und dann sehr bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr oder, wenn ich es kriege, mit dem Taxi nach Hause fahren. (0:30)

Aktuelle Erhebungen zeigen, dass Carsharing speziell von jungen Nutzern gerne für One-Way-Fahrten genutzt wird. Selbst zu einer Party zu fahren und für den Rückweg ein Taxi zu nehmen, ist an Wochenenden oder gerade zu Silvester eine Option, die immer häufiger gewählt wird:

O-Ton Thomas Beermann

Die car2go Nutzer nutzen das Angebot ganz klar und am häufigsten für die "erste und letzte Meile". Zum Beispiel geht's nach der Party mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi wieder nach Hause. Aber wenn ich irgendwo hinfahre, dann wird das car2go genutzt - für Freizeitanlässe. Auch so in der Silvesternacht: Ich fahre hin und nachts nehme ich mir dann ein Taxi nach Hause, wenn ich ein Bier getrunken habe. (0:31)

Abmoderation:

Sorglos Silvester feiern - dank Carsharing mit car2go kann der Jahreswechsel ohne schlechtes Gewissen begossen werden!

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

car2go, Christian Müller, 0711 17 36541
car2go, Vera Pfister, 0711 17 30081
all4radio, Hannes Brühl, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: car2go Group GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: car2go Group GmbH
Weitere Storys: car2go Group GmbH