Keine Story von Bauer Media Group, happinez mehr verpassen.

Bauer Media Group, happinez

Cornelia Funke exklusiv in happinez: "Wenn alles nur noch Glut ist und nicht Feuer, muss ich einen neuen Weg suchen"

Hamburg (ots)

Auf der Suche nach der eigenen Bestimmung kommt es für Deutschlands erfolgreichste Kinderbuch-Autorin Cornelia Funke ("Herr der Diebe", "Tintenherz") darauf an, im Hier und Jetzt zu leben: "Wir beschäftigen uns zu viel mit Vergangenheit und Zukunft - und zu wenig mit der Gegenwart. Deshalb frage ich mich in regelmäßigen Abständen: Erfüllt es mich, was ich hier mache? Wenn herauskommt, dass alles nur noch Glut und nicht mehr Feuer ist, muss ich einen neuen Weg suchen", erklärt die 55-Jährige im exklusiven Interview mit dem Magazin happinez (Heft 6/2014; EVT: 31. Juli). Kein Wunder, denn ihr Leben hat nun einmal die Farbe Rot - ein feuriges Rot: "Ich brauche Rot: rote Räume, rote Kleider, rote Dinge. Rot wärmt mir das Herz und drückt mich am meisten aus."

Viel über sich gelernt hat die gebürtige Dorstenerin auch in den USA, ihrer Wahlheimat. 2005 zog sie mit ihrem Mann und den beiden Kindern nach Los Angeles. In happinez bekennt sie: "Ich bin dort offener geworden, herzlicher und lockerer. Ich habe früher zum Beispiel selten jemanden umarmt. Heute fällt es mir schwer, es nicht zu tun. Das empfinde ich als befreiend." Als sie ihren Mann kurz nach dem Umzug in die USA an eine schwere Krankheit verlor, hat sie die Trauerbewältigung der Amerikaner stark beeindruckt: "Es gab kein hilfloses Schweigen, niemand drückte sich. Da war keine Scheu zu reden, das hat geholfen."

Cornelia Funke in happinez über ...

... ihre Kindheit. "Meine Kindheit war behütet und schön, aber ich fühlte mich ständig in der Warteschleife. Es macht doch solchen Spaß, eigene Entscheidungen zu treffen, sein Leben selbst zu gestalten, sich herauszufordern und zu wachsen."

... ihre Lebenslektion. "Liebe ist für mich das wichtigste im Leben: Nichts lehrt uns mehr, macht uns zu mehr als nur uns selbst und fordert uns immer wieder neu heraus als die Liebe."

... ihren Glauben. "Ich staune darüber, wie seltsam das Zusammenspiel von Schicksal und eigener Entscheidung ist - und erfreue mich tagtäglich an den großen und kleinen Wundern der Welt."

Cornelia Funke hat mehr als 20 Millionen Bücher verkauft, ihre Bücher wurden in 43 Sprachen übersetzt.

Hinweis für die Redaktionen:

Das exklusive Interview mit Cornelia Funke erscheint in der happinez-Ausgabe 6/2014 (ab 31. Juli im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "happinez" zur Veröffentlichung frei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.

Pressekontakt:

F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com

Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, happinez
  • 18.06.2014 – 09:00

Selbstverwirklichungs-Experte Veit Lindau in happinez: Wie uns Beziehungen heilen können

Hamburg (ots) - Beziehungen gehören für den Bestsellerautor und Experten für integrale Selbstverwirklichung Veit Lindau zu den kostbaren Chancen, mehr über sich selbst zu erfahren: "Alle vier Minuten gibt es heute eine neue medizinische Erkenntnis, alle drei Minuten wird ein neuer physikalischer Zusammenhang gefunden, jede Minute eine neue chemische Formel. Wir ...

• 29.04.2014 – 09:35

Anleitung zum Glücklichsein: C.G. Jung aktuell in happinez "Bleib dir selbst treu"

Hamburg (ots) - C. G. Jung ist heute so aktuell wie zu Lebzeiten (1875- 1961). Er ist so tief in unsere Seele eingetaucht, wie kein anderer. "Was brauchen wir für ein authentisches und gesundes Leben - und warum ist es so wichtig, dass wir uns selbst treu bleiben?" Diese Fragen hat sich der Begründer der Psychoanalyse und Psychiater aus Leidenschaft immer wieder ...