Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Kaufland ermittelt die drei besten Nachwuchskräfte - 180 Teilnehmer im Wettbewerb

Neckarsulm (ots) - Im Juni fand in Kleinaspach der 10. Kaufland Future Day statt. Der Kaufland Future Day ist der Vorentscheid für den nationalen Wettbewerb Grips&Co. Dieser wird jedes Jahr von der Fachzeitschrift Rundschau für den Lebensmittelhandel veranstaltet.

Kaufland kürt seine "Top-Azubis"

Am Future Day nahmen Auszubildende bei Kaufland im Berufsbild Kaufmann (w/m) im Einzelhandel und dem Abiturientenprogramm teil. Im Vorfeld wurden aus insgesamt rund 1.400 Auszubildenden, die derzeit bei Kaufland ausgebildet werden, anhand eines schriftlichen Tests, die 180 besten Teilnehmer ermittelt, die zum Future Day anreisen durften. Aus diesen Teilnehmern wurden wiederum jeweils die drei Besten einer Region ausgewählt, um sich im Wettbewerb um den Titel "Top-Azubi" miteinander zu messen. Die insgesamt 18 Kandidaten stellten auf der Bühne in sechs Spielrunden ihr Wissen u.a. in den Bereichen Waren- und Verkaufskunde, Marketing sowie BWL unter Beweis. Auch eine gute Konzentrationsfähigkeit war hierbei gefragt. Angefeuert und unterstützt wurden die Kandidaten von ihren Azubi-Kollegen. Spielrunde für Spielrunde kamen die Besten weiter. Im großen Finale wurde der "Kaufland Top-Azubi 2016" gekürt. Die Gewinner sind:

   1. Platz: Tim Hallberg (Kaufland Gummersbach)
   2. Platz: Sebastian Rumpel (Kaufland Schwäbisch Hall)
   3. Platz: Carina-Sabine Lauer (Kaufland Trier) 

Nachwuchswettbewerb Grips&Co

Am 4. und 5. Oktober findet in Berlin das große Finale des Nachwuchswettbewerbes Grips&Co statt. Dieser mittlerweile größte, unternehmensübergreifende Nachwuchswett-bewerb wurde bereits 1981 von der Fachzeitschrift Rundschau für den Lebensmittelhandel ins Leben gerufen. Mehr als 20.000 Auszubildende nehmen seitdem jedes Jahr an den Wissensrunden von Grips&Co teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, hervorragende Leistungen von Nachwuchskräften aus dem Lebensmittelhandel hervorzubringen und auszuzeichnen. Der Erfolg und das Engagement bei diesem Berufswettbewerb ist Zeichen erfolgreicher Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

"Kaufland nimmt jedes Jahr mit den drei besten Azubis aus dem Berufsbild Kaufmann (w/m) im Einzelhandel und Abiturientenprogramm an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahme an den Branchenwettbewerben motiviert die Jugendlichen dazu ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Wettbewerbe fordern und fördern. Sie bieten die Möglichkeit sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln dabei über seine eigenen Grenzen zu gehen und am Ende stolz auf die eigene Leistung zu sein. Zudem werden die Teamfähigkeit sowie die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt. Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und freuen uns sehr, auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft mit ihnen", so Evelyn Opel, Geschäftsleitung Personal Deutschland.

Ausbildung bei Kaufland

Auf die Entwicklung von Fach- und Führungskräften aus den eigenen Reihen legt Kaufland großen Wert. Bei Kaufland haben junge Menschen die Möglichkeit sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium zu entscheiden In den Filialen bildet Kaufland in den Berufsbildern Kaufmann (w/m) im Einzelhandel sowie Verkäufer (w/m) aus. Nach der Ausbildung unterstützen Weiterbildungsprogramme sowie unternehmensinterne Förderprogramme die fachliche und persönliche Entwicklung unserer jungen Nachwuchskräfte. Für die Qualität der Ausbildung wurde Kaufland bereits mehrfach ausgezeichnet: z. B. mit der Auszeichnung "Ausbilder des Jahres", bei der besondere Leistungen und innovative Konzepte bei der Förderung junger Berufsanfänger gewürdigt werden.

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Das "Top Employers Institute Deutschland" hat Kaufland 2016 für seine Arbeitgeberqualitäten, zum neunten Mal in Folge, als "Top Arbeitgeber" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Christine Axtmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm, Tel. 07132 94-348114, presse@kaufland.de, www.kaufland.de

Original-Content von: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch interessieren: