Keine Story von Baumann Unternehmensberatung mehr verpassen.

Baumann Unternehmensberatung

Baumann erreicht Meilenstein im Executive Search: Die 25.000ste Besetzung ist eine Top-Managerin

Frankfurt (ots)

Die Baumann Unternehmensberatung, eine der führenden deutschen Personalberatungen, hat mit der Besetzung der 25.000sten Position einen neuen Meilenstein in der gut 35jährigen Unternehmensgeschichte erreicht. Erzielt wurde das Besetzungsjubiläum im Rahmen eines Executive-Search-Mandats einer langjährigen Mandantin, der Arvato Medienfabrik in Gütersloh, einem Tochterunternehmen der Bertelsmann AG. Mit Dr. Iris von Kirschbaum übernimmt nunmehr eine erfahrene Top-Managerin die Bereichsleitung Corporate Communication bei der Arvato Medienfabrik. "Der erfolgreiche Abschluss dieses Mandats steht auch für einen gesellschaftlich bedeutenden Trend: Erfreulicherweise gelingt es immer häufiger, hochqualifizierte Frauen in Managementpositionen zu etablieren. Das ist eine positive und richtungsweisende Entwicklung", kommentiert Dietmar Faller, Vorstandsvorsitzender der Baumann Unternehmensberatung.

Auch die neue Arvato-Managerin und ihr Arbeitgeber schätzen die Erfahrung, Kompetenz und das Engagement der Baumann-Berater: "Ich hatte immer das Gefühl, man kümmert sich um mich. Bei der Beratung und Betreuung durch Baumann habe ich zudem eine außergewöhnliche Identifikation mit der Arvato Medienfabrik erlebt. Das hat mich in meiner Entscheidung pro Medienfabrik bestärkt", betont Dr. von Kirschbaum. Stefan Postler, Geschäftsführer der Arvato Medienfabrik, ergänzt: "Seit vielen Jahren arbeite ich mit Baumann bei der Besetzung meiner Schlüsselpositionen zusammen. Neben der Professionalität habe ich in den Jahren vor allem die Verlässlichkeit und jederzeit offene Kommunikation schätzen gelernt. Daraus hat sich ein sehr tiefes Vertrauensverhältnis entwickelt, das im Rahmen dieser Suche erneut bestätigt wurde."

Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt die Baumann Unternehmensberatung nunmehr Kunden im Executive Search. Von den 25.000 besetzten Positionen entfallen rund zwei Drittel auf die obersten Managementebenen, ein Drittel auf hochqualifizierte Spezialisten und Führungskräfte unterer Hierarchiestufen wie beispielsweise Projekt-,Team- und Gruppenleiter. Je nach Branche sind mittlerweile zwischen 15 und 20 Prozent der von Baumann platzieren Führungskräfte weiblich, mit steigender Tendenz. Für eine erfolgreiche Besetzung von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss benötigen die Baumann-Berater in der Regel zwischen acht und zwölf Wochen.

Was hat sich geändert in 35 Jahren Marktpräsenz? Faller: "Die Suchmandate sind im Laufe der Jahre komplexer und herausfordernder geworden. Grund hierfür ist natürlich nicht nur der Führungskräftemangel. Auch die Frage der Mobilität spielt ein entscheidende Rolle. Wir beobachten, dass sich auch Führungskräfte zunehmend schwerer mit einer örtlichen Veränderung tun. Umso wichtiger ist es, dass wir den Kandidaten und Kandidatinnen deutlich machen können, welche Chancen die neue Position tatsächlich bietet. Diese Transparenz herzustellen, ist eine ganz wesentliche Aufgabe von uns Personalberatern. Hiervon hängt oft der nachhaltige Erfolg eines Suchmandats ab."

Über die Baumann AG:

Die Baumann Unternehmensberatung ist seit mehr als 35 Jahren eine der führenden deutschen Personalberatungen. Mit einer Beratungsexpertise aus über 25.000 Executive-Search-Mandaten und einer ganzheitlichen Suchstrategie unterstützt das Unternehmen mit dem bekannten Telefonhörer-Firmenlogo mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentlich-rechtliche Organisationen bei der Besetzung von Top-Führungspositionen im In- und Ausland. Als Full-Service-Personalberatung betreut Baumann Mandanten und Kandidaten, -innen von der Projektdefinition über die Suche und Auswahl bis ins neue Beschäftigungsverhältnis. Baumann verbindet ausgewiesene Such- und Auswahlkompetenz mit jahrzehntelanger Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und Märkten.

Pressekontakt:

Karim Schäfer
Main-Pressesprecher
Tel.: + 49 (0)6039 484 893
Mail: schaefer@main-pressesprecher.de

Original-Content von: Baumann Unternehmensberatung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Baumann Unternehmensberatung
  • 20.08.2013 – 09:30

Dr. Peter Körner wechselt von Deutscher Telekom zur Baumann Unternehmensberatung

Frankfurt (ots) - Die Baumann Unternehmensberatung, eine der führenden deutschen Personalberatungen im Executive Search, hat Peter Körner als Senior Partner verpflichtet. Mit dem Gewinn des renommierten Top-Manager, der in den letzten 15 Jahren verschiedenste Managementpositionen bei der Telekom verantwortete, setzt das Unternehmen mit dem bekannten ...