Sonnengebräunte Brötchen - Ökoenergie bei Handwerksbetrieben

• BmE_Ökoenergie.mp3
  • OTP_Ökoenergie.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Die Energiewende schreitet voran. Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt weiter und immer mehr Deutsche möchten nur noch grünen, also Ökostrom, beziehen. Doch sie wollen mehr: Ökostrom soll sie auch im Alltag, etwa beim Einkauf beim Bäcker oder Metzger, begleiten, so die aktuelle E.ON-Energiestudie, bei der rund 2.000 Deutsche befragt wurden. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Die Energiewende ist bei den Deutschen angekommen. Laut der Energiestudie zweifelt die Mehrheit nicht daran, dass Erneuerbare Energien sinnvoll sind. Ulrich Fischer von E.ON.

O-Ton 1 (Ulrich Fischer, 0:07 Min.): "Beim Thema Energiewende sehen viele Menschen automatisch Windräder oder Solaranlagen. Und laut unserer Studie wollen sie Ökostrom in ihrem Alltag haben."

Sprecherin: Das heißt konkret: 89 Prozent der Befragten fänden es gut, wenn Handwerker, Metzger, Frisöre oder Bäcker mit Ökostrom arbeiten würden. Diese Meinung ist vor allem in der Mitte Deutschlands vertreten.

O-Ton 2 (Ulrich Fischer, 0:14 Min.): "In Hessen wünscht man sich am meisten Ökostrom für den Mittelstand. 98 Prozent der Hessen sind, laut unserer Studie, davon begeistert, wenn Handwerker Erneuerbare Energien nutzen oder sogar selbst erzeugen würden - etwa mit einer eigenen Solaranlage auf dem Dach oder einem Energiespeicher." Sprecherin: Daran kann sich übrigens auch jeder selbst ein gutes Beispiel nehmen und so seinen Teil zur Energiewende beitragen.

O-Ton 3 (Ulrich Fischer, 0:21 Min.): "Egal, ob Einzelunternehmer oder -haushalt, kann mit dezentralen Lösungen für Zuhause oder im Betrieb grünen Strom produzieren - beispielsweise mit einer Photovoltaik-Anlage. Zudem sollte jeder sparsam mit Energie umgehen. Ein persönlicher Tipp von mir: Verzichten Sie öfter mal auf das Zweitfahrzeug. Holen Sie die Brötchen oder die vergessenen Blumen lieber mit dem Fahrrad oder zu Fuß."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Ökostrom also auch Bäckern, Metzgern oder dem Frisör. Das wünscht sich ein Großteil der Deutschen vom Mittelstand. Mehr Infos zum Thema und zur E.ON-Energiestudie finden Sie im Internet unter eon.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.