Keine Story von REWE Markt GmbH mehr verpassen.

REWE Markt GmbH

Bio-Fleisch mit Naturland-Zeichen

Köln (ots)

REWE baut Sortiment immer weiter aus

Artgerecht, vertrauensvoll, geschmacksintensiv: Es gibt viele gute Gründe, die für Bio-Fleisch sprechen. Ab sofort bietet die grüne Eigenmarke REWE Bio Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch in Naturland Qualität an. Alle Produkte stammen ausschließlich von kontrollierten Bio-Höfen aus Deutschland oder Österreich.

Besonders beim Fleischkauf bevorzugen viele Menschen Bio-Qualität. Sie möchten wissen, wo ihr Steak herkommt und legen Wert auf verantwortungsvolle Aufzucht. REWE Bio bietet ab sofort Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch an, das den strengen Richtlinien des unabhängigen und angesehenen Öko-Verbands Naturland entspricht.

Das Naturland Zeichen auf allen REWE Bio Fleischprodukten gibt dem Verbraucher die Sicherheit, dass bei der Herstellung Standards eingehalten werden, die die gesetzlichen Vorgaben der EU-Bio-Verordnung häufig noch übertreffen. Für die Tierhaltung bedeutet das zum Beispiel, dass Schweine, Rinder und Geflügel neben geräumigen Ställen auch immer einen Außenbereich und somit genügend Auslauf an der frischen Luft haben. Die Tiere können langsam heranwachsen und sich gesund entwickeln. Zudem erhalten sie abwechslungsreiches Bio-Futter wie Getreide, Erbsen und Bohnen oder saftiges Gras. Das Besondere: Mindestens 50 Prozent dieses Futters müssen nach Naturland Richtlinien vom eigenen Hof stammen.

Alle REWE Bio Rind- und Schweinefleischprodukte stammen ausschließlich von Bio-Bauernhöfen aus Deutschland, die meist in kleinbäuerlichen Familienstrukturen bewirtschaftet werden. Das REWE Bio Hähnchen- und Putenfleisch wird zum Teil auch noch aus Österreich bezogen. Dabei setzt REWE grundsätzlich auf eine persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nachhaltigere Sortimente haben bei REWE bereits eine lange Tradition. So wurde schon 1988 die Bio-Eigenmarke Füllhorn eingeführt, die 2008 in die Marke REWE Bio überführt worden ist. Die Philosophie der Marke ist, das Ursprüngliche des Produktes so weit wie möglich zu erhalten. In der Konsequenz heißt das: REWE Bio verzichtet - obwohl erlaubt - bei nahezu allen Produkten auf den Zusatz von Hefeextrakt als Geschmacksverstärker und den Einsatz von zugesetzten Aromen, selbst von natürlichen. Beste Rezepturen mit Zutaten von höchster Qualität geben dem ursprünglichen Geschmack den notwendigen Raum für seine natürliche Entfaltung. Einige Produkte erfüllen darüber hinaus die internationalen Standards für fairen Handel und sind mit dem unabhängigen FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet. Das umfangreiche REWE Bio Sortiment umfasst derzeit rund 350 Produkte mit 70 Obst- und Gemüsewaren, die bundesweit in nahezu allen 3.300 REWE-Märkten erhältlich sind.

Naturland Richtlinien liegen weit über EU-Standard. Anders als bei der EU-Regelung müssen Naturland Bauern den gesamten Betrieb auf biologische Anbaumethoden umstellen. Dies reduziert das Risiko von Kontaminationen und schließt die Gefahr der Verwechslung mit Nicht-Bio-Produkten aus. Bei der Tierhaltung hat Naturland eine deutlich strengere Tierbesatz-Obergrenze. Die Richtlinien bei der Fütterung sind wesentlich strenger. In verarbeiteten Produkten mit dem Naturland Zeichen sind deutlich weniger Zusatzstoffe (21) erlaubt als nach der EU-Bio-Verordnung (47). Strenge Richtlinien, z. B. für tropische Dauerkulturen wie Tee und Kaffee, schützen das Klima und die Ökosysteme vor Ort in tropischen und subtropischen Regionen. Und zu guter Letzt hat Naturland als erster Bio-Anbauverband Sozialstandards für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen eingeführt, die für alle Mitgliederbetriebe verbindlich sind.

Mit einem Umsatz von 15,92 Mrd. Euro (2012), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Für Rückfragen:

REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse@rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Markt GmbH
  • 25.04.2013 – 11:00

REWE Supermärkte punkten ab 2014 mit PAYBACK

Köln (ots) - Marktführendes Bonusprogramm als Multichannel-Marketingplattform ausgewählt Ab 2014 wird REWE seine Kunden für Einkäufe mit PAYBACK Punkten belohnen. Dazu unterzeichnete das Handelsunternehmen nun einen Vertrag mit Deutschlands größtem Bonusprogramm. "Wir freuen uns, dass unsere Kunden im Laufe des Jahres 2014 in unseren über 3.000 REWE Märkten an diesem attraktiven Programm teilnehmen können. ...

• 21.03.2013 – 20:05

REWE und Hornbach Stiftung ordnen Aktionärsstruktur der WASGAU AG neu

Köln (ots) - Die REWE Markt GmbH (REWE), einer der führenden Supermarktbetreiber in Deutschland, strebt gemeinschaftlich mit der Adrienne und Otmar Hornbach Stiftung eine Neuordnung der Aktionärsstruktur der WASGAU AG an. REWE wird von Mitgliedern der Familie Hornbach und der Hornbach Stiftung 51 % der Geschäftsanteile an der WASGAU Food Beteiligungs-gesellschaft ...