Fox mit global vernetzter Marketing-Kampagne zum Launch der neuen Serie "Outcast"

Integrierte 360 Grad-Kampagne mit Anzeigen, TV- und Radiospots, digitalen Werbemitteln, Social Media, Digital Out-of-Home, Kinowerbung und weltweiter Streetart-Kooperation

Zum Launch der zehnteiligen Dramaserie "Outcast" startet Fox eine global vernetzte und integrierte 360 Grad-Marketingkampagne. Bestandteil ist zum einen die Streetart-Aktion "Outcast Art", bei der in zwölf Städten (u.a. Istanbul, Jakarta, Kuala Lumpur, London, Manila, Singapur, Sofia, Stockholm, Zagreb und Sydney) weltweit namhafte Streetartists parallel jeweils ein Bild aus der Serie kreieren. Zusammengesetzt ergeben die Bilder eine Szene aus dem Piloten, der am 6. Juni seine deutsche TV-Premiere auf Fox feiert. Für Deutschland konnte Fox das international bekannte Berliner Kreativtrio "Innerfields" gewinnen, die eine über 200 Quadratmeter große Häuserwand in Berlin-Friedrichshain mit ihrem "Outcast" Bild gestaltet haben. Alle Infos, Bilder und Videos gibt es unter https://outcastart.tv

Eingebettet ist "OutcastArt" in eine integrierte Kampagne, die neben Anzeigen in Printtiteln, digitale Werbemittel, Digital Out-of-Home, Radiospots sowie TV-Spots im Pay-TV Umfeld beinhaltet. Ergänzt werden die Maßnahmen zudem durch eine lokale Kinokampagne in Berlin mit Spots zu "Outcast" auf der Leinwand sowie auf digitalen Foyer-Screens.

"Mit der Kampagne zur neuen Serie von Robert Kirkman zeigen wir, dass wir als internationales Medienunternehmen eine globale Kampagne vernetzen und lokal verlängern können", sagt Karin Zipperling, Director Marketing und Creative Services bei Fox. "Neben klassischen Werbemaßnahmen ergänzen wir die "Outcast"-Kampagne in Deutschland durch das reichweitenstarke Out-of-Home Kunstwerk 'Outcast Art', das für einen Zeitraum von vier Wochen zahlreiche Kontakte aufmerksamkeitsstark auf den Serienstart hinweist".

Den Auftakt der Kampagne markierte eine zeitgleiche Serienpreview der Pilotfolge von "Outcast" vor dem linearen TV-Start in 61 Ländern in Europa und Afrika über Facebook Live. Der Stream der ersten Folge auf Facebook erzielte in Deutschland innerhalb von nur zwei Wochen knapp eine Million Aufrufe.

Idee und Umsetzung: inhouse, Mediaplanung: Pilot, Künstlerakquise/Betreuung: Heiko Zimmermann, Art Avenue.

Ausstrahlungstermine "Outcast":

- Deutsche TV-Premiere ab 6. Juni 2016 immer montags um 21.00 Uhr
     auf Fox
   - Wahlweise im englischen Original oder der deutschen
     Synchronfassung
   - Alle Episoden im Anschluss an die lineare Ausstrahlung auch auf
     Sky Go, Sky On Demand und Sky Online verfügbar

TV-Spot, Anzeigenmotiv sowie Bildmaterial zu "Outcast Art" finden Sie hier zum Download: https://www.hightail.com/download/cUJYS3hYQzNxRTJVbDhUQw

Ein Featurette-Video der Berliner Streetart-Aktion finden Sie hier: https://www.hightail.com/download/cUJYS3hkNEhsMHh3SGNUQw

FOX NETWORKS GROUP GERMANY
Valentina Wehr