In Zeiten der VW-Krise: ZDFinfo sendet Doku "Mythos VW-Bus - Wie der 'Bulli' die Welt eroberte"

Die Abgas-Affäre von VW bestimmt aktuell die Schlagzeilen. Was dagegen die bisherige Erfolgsgeschichte von Volkswagen über mehrere Jahrzehnte mitgeprägt hat, schildert am Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10.45 Uhr, in ZDFinfo die Dokumentation "Mythos VW-Bus - Wie der 'Bulli' die Welt eroberte".

Wie der "Bulli" in den 1950er Jahren entstand und neben dem "Käfer" wesentlich zum Image der heutigen Weltmarke VW beitrug, ist in dieser 45-minütigen Dokumentation nachzuerleben. Beim Gang durchs Privatmuseum der Grundmanns im niedersächsischen Hessisch Oldendorf sind die VW-Veteranen zu bewundern. Der Film ist zudem dabei, wenn sich Oldtimer-Enthusiasten in der Nähe von Berlin treffen, um die Geländetauglichkeit ihrer "Bullis" zu testen. Wie es sich im VW-Bus reisen lässt, zeigt die Doku mit dem Trip eines jungen Studentenpärchens.

ZDFinfo sendet die von Spiegel TV produzierte Dokumentation erneut am Donnerstag, 12. November 2015, 10.30 Uhr.