Der Gefreite und der General: ZDFinfo präsentiert Dreiteiler über Adolf Hitler, Erich Ludendorff und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts"

Am 11. Februar 1915 kämpfte das deutsche Heer westwärts in den Argonnen und Vogesen und ostwärts rechts der Weichsel. 100 Jahre später, am Mittwoch, 11. Februar 2015, 19.30 Uhr, erinnert ZDFinfo mit dem Dreiteiler "Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General" an den Ersten Weltkrieg.

Spiegel-TV-Autor Michael Kloft rekonstruiert mit seltenem Archivmaterial und Experteninterviews die Urkatastrohe des 20. Jahrhunderts. Von 1914 bis 1918 tobte der Erste Weltkrieg, in dem 60 Millionen Soldaten aus fünf Kontinenten gegeneinander zu Felde zogen. In erbittertem Kampf verheizten die Militärs beider Seiten Hunderttausende Soldaten in immer neuen Schlachten. Filmautor Michael Kloft ruft die Kriegszeit anhand der Werdegänge von Adolf Hitler und Erich Ludendorff in Erinnerung. Hitler war während des Ersten Weltkriegs einfacher Meldegänger, Ludendorff fast allmächtiger Generalquartiermeister.

Die drei jeweils 45-minütigen Folgen, die ZDFinfo am 11. Februar 2015 zwischen 19.30 und 21.45 Uhr nacheinander erstausstrahlt, tragen die Titel "An der Front", "Der totale Krieg" und "Der Putsch". Ludendorff, der für die traumatische Erste-Weltkriegs-Niederlage wesentlich mitverantwortlich war, erfand deshalb die "Dolchstoßlegende": Nach dieser sollten und wollten die Deutschen glauben, dass ihre Söhne, Ehemänner und Kameraden von Defätisten in der Heimat verraten und an der Front geopfert worden seien. Diese Verschwörungstheorie machte sich Hitler später auf den Weg in den und im Zweiten Weltkrieg zunutze.

Am Mittwoch, 18. Februar 2015, 14.15 Uhr, wiederholt ZDFinfo nacheinander alle drei Folgen von "Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General". In der ZDFmediathek ist der Dreiteiler ab dem 11. Februar 2015 verfügbar.