Alle Storys
Folgen
Keine Story von AGRAVIS Raiffeisen AG mehr verpassen.

AGRAVIS Raiffeisen AG

EEG-Umlage: Agravis Raiffeisen AG sieht EU-Verfahren mit großer Sorge

Münster (ots)

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat die Einleitung eines Beihilfeverfahrens durch die EU-Kommission wegen der Ökostrom-Nachlässe für energieintensive deutsche Industrieunternehmen mit großer Sorge zur Kenntnis genommen.

Denn der Energieverbrauch stellt in den Futtermittelwerken des Agrarhandels- und Dienstleistungskonzerns ein zentrales Thema dar. Er lag 2012 in zwölf eigenen Produktionsstätten bei 170 Mio. Kilowattstunden. 60 Prozent der eingesetzten Energie entfallen dabei auf Strom. Konkret bedeutet das: 102 Mio. Kilowattstunden im Jahr. Sollte die Teilbefreiung von der EEG-Umlage wegfallen, würde das für die AGRAVIS Mehrausgaben von mehreren Mio. Euro im Jahr bedeuten.

Eine enorme Belastung, die das Unternehmen nach eigener Einschätzung kaum auf die Produkte umlegen könnte, denn der starke Wettbewerb aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark würde dann vermutlich noch stärker auf den deutschen Markt drängen.

"Es ist zu früh, jetzt über mögliche Konsequenzen zu spekulieren. Wir warten zunächst den Abschluss des EU-Verfahrens ab und vertrauen auf die Aussage von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die in ihrer Regierungserklärung betont hat, sich bei der EU-Kommission für einen starken Industriestandort Deutschland einzusetzen", so AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie.

Pressekontakt:

Bernd Homann
AGRAVIS Raiffeisen AG
Unternehmenskommunikation
Industrieweg 110
48155 Münster
Tel. 02 51/6 82-20 50
Fax 02 51/6 82-20 48
E-Mail: bernd.homann@agravis.de
www.agravis.de

Original-Content von: AGRAVIS Raiffeisen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AGRAVIS Raiffeisen AG
Weitere Storys: AGRAVIS Raiffeisen AG
  • 15.11.2013 – 12:09

    DLA-AGRAVIS-International erweitert Aktivitäten in Polen

    Münster (ots) - Die DLA-AGRAVIS-International weitet ihre Aktivitäten in Osteuropa aus. Das Joint Venture der dänischen DLA Group und der AGRAVIS Raiffeisen AG übernimmt in Slupsk, im Nordwesten Polens, einen Agrarhandelsstandort mit Lagerkapazitäten von 50.000 Tonnen. Die Anlage wurde seit dem Jahr 2000 von der Deutschen Getreide AG betrieben und soll spätestens zum Jahresende an die DLA-AGRAVIS-International ...

  • 03.05.2013 – 10:30

    Agravis Raiffeisen AG weiter im Wachstumsmodus

    Münster/Hannover (ots) - Die AGRAVIS-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. "Wir liegen mit 2,4 Mrd. Umsatz Ende April mehr als 15 Prozent über dem Vorjahreswert, aber die Entwicklung in den operativen AGRAVIS-Bereichen differiert stark", machte AGRAVIS-Chef Dr. Clemens Große Frie vor der Hauptversammlung in Fürstenwalde deutlich. "Wir arbeiten unter freiem Himmel und das Wetter war in den ersten ...