Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

Bielefeld (ots)

In Kabul entscheidet die große Ratsversammlung darüber, ob vom kommenden Jahr an noch ausländische Truppen die Freiheit der Afghanen am Hindukusch verteidigen sollen. Wie die 2500 Stammesvertreter - anstelle des demokratisch gewählten Parlaments - am Ende entscheiden, dürfte klar sein. Die Schlüsselfrage ist einfach: Dollars oder Bruderkrieg.

Vieles an dem Verfahren, der Legitimität der Entscheider und den finanziellen Konsequenzen des Beschlusses erscheinen uns höchst suspekt. Dennoch ist es richtig, dass die für eine moderne Staatsführung völlig unzureichende Loja Dschirga über die Schicksalsfrage des Landes entscheidet. Hamid Karsais zur Schau gestelltes Misstrauen gegenüber den USA sollte nicht weiter irritieren. Es gehört zur Rhetorik eines Mannes, der im kommenden Jahr sein Amt abgibt.

Schwieriger wird es schon sein, den Stammesführern, Warlords und Drogenproduzenten zu vermitteln, dass Nato-Truppen nie ohne Truppenstatut, also nie eigene Gerichtsbarkeit, zu haben sind. Hier muss der Westen auf seinen Traditionen und bitteren Erfahrungen bestehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Befragungen von Asylbewerbern

    Bielefeld (ots) - Kampfdrohnen machen keine Gefangenen. Sie fragen nicht nach Name, Alter, Beruf und wohin des Weges. Kampfdrohnen schalten Ziele aus. Militärs sind von der Genauigkeit dieser unbemannten Flugobjekte in Pakistan und Afghanistan begeistert. Diese Präzision wird aber nur dann erreicht, wenn die Computer von Menschen mit Informationen gefüttert werden. ...

  • 20.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Koalitionsverhandlungen

    Bielefeld (ots) - Tut das gut! Es gibt noch eine Stimme der Vernunft bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin - und die kommt aus der Arbeitsgruppe Finanzen. Im überbordenden Wettstreit der Geldausgeber klingen die Töne aus dem von Wolfgang Schäuble und Olaf Scholz geführten Gremium äußerst wohltuend. Sie wollen 2014 einen strukturell ausgeglichenen und 2015 ...

  • 20.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "Kirche und ihre Finanzen"

    Bielefeld (ots) - Der Schatten von Limburg liegt, zumindest bei den Finanzberatungen, über der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen, die in Bielefeld-Bethel tagt. Heute soll der Haushaltsplan für das Jahr 2014 verabschiedet werden. Die Finanzlage ist stabil. 2012 gab es 455,4 Millionen Kirchensteuern, 2013 werden es gut 460 Millionen Euro sein und für ...