Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Closer mehr verpassen.

Bauer Media Group, Closer

Til Schweiger (52) in CLOSER zu ungleichen Gagen beim Tatort: "Na klar müssen Frauen das Gleiche verdienen, sie machen ja die gleiche Arbeit"

Hamburg (ots)

Unruhe im Tatort-Kosmos: Insbesondere die unterschiedlichen Zahlen der Besetzung von Männern und Frauen sorgen für Unmut. Denn: 28 Kommissaren stehen gerade mal 16 Kommissarinnen gegenüber. Zudem erhalten viele Schauspieler höhere Gagen als ihre Kolleginnen. In CLOSER (EVT 23.11.) machen die Krimi-Stars ihrem Ärger Luft.

"Zwei von drei Rollen sind männlich besetzt. Frauen kommen ab einem bestimmten Alter kaum noch vor", erklärt Maria Furtwängler ("Tatort" Hannover) CLOSER. "Aber das Interessante ist, dass man subjektiv das Gefühl hat: 'Na, beim ,Tatort' sind die ja längst ausgeglichen.' Wenn man sich die Zahlen dann anschaut, ist es nach wie vor deprimierend, und da gibt es viel zu tun." Dieser Meinung ist auch Schauspielerin Elisabeth Brück (44), die als Ermittlerin im saarländischen "Tatort" mitspielt. "Frauen werden immer noch benachteiligt. Männer besetzen häufig nur Männer", kritisiert sie. Dabei hat ihre Kollegin Ulrike Folkerts (55, "Tatort" Ludwigshafen) lange dafür gekämpft, dass sich überhaupt etwas ändert: "Als ich 1989 angefangen habe, war ich die Einzige. Ich habe es geschafft, mich durchzusetzen, und mittlerweile gibt es ja schon ein paar." Doch noch immer wird der Kult-Krimi von Männern dominiert. "Das ist unfair", findet auch Wotan Wilke Möhring (49, "Tatort" Norden).

Doch nicht nur in Sachen Rollenverteilung, auch im Hinblick auf die Gagen soll es ungerecht zugehen. Das verraten die Wiener "Kommissare" Adele Neuhauser (57) und Harald Krassnitzer (56). Auf die Frage, ob beide das Gleiche verdienen, sagt Neuhauser zu CLOSER: "Ich nehme an, ich verdiene weniger." Krassnitzer kommentiert: "Davon gehe ich aus." Für den Hamburger TV-Kommissar Til Schweiger (52) ein No-Go. "Na klar müssen Frauen das Gleiche verdienen, sie machen ja die gleiche Arbeit."

Hinweis an die Redaktionen:

Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von Closer (Nr. 48/2016, EVT: 23.11.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Closer zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion Closer, Tim Affeld, Telefon: 040/3019-17 61.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Natja Rieber
T +49 40 30 19 10 34
natja.rieber@bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Closer, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Closer
Weitere Storys: Bauer Media Group, Closer