Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn mehr verpassen.

Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn

Veranstaltungen in ganz Bayern machen Lust auf Ernährung
"Richtig Gut Essen" bei den Bayerischen Ernährungstagen vom 12. bis 21. Juli

Freising / Kulmbach (ots)

Vom 12. bis 21. Juli steht der Freistaat zehn Tage lang im Zeichen der Ernährung. Mit den Bayerischen Ernährungstagen unter dem Motto "Richtig Gut Essen" fördert das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) landesweit das Thema bewusste Ernährung und präsentiert den Ernährungsstandort Bayern in seiner ganzen Vielfalt. Im Rahmen einer Kinderuniversität, eines Fachsymposiums sowie des Marktplatzes der Ernährung in München werden Themen rund um Essen und Trinken für alle Altersgruppen ansprechend aufbereitet. An den Ernährungstagen beteiligen sich bayernweit 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie die Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung (FZ) mit eigenen Projektideen und Aktionen. Von Hof bis Garmisch-Partenkirchen, von Passau bis Karlstadt - zwischen dem 13. und 21. Juli präsentieren sich in allen Regierungsbezirken die ÄELF und FZ mit unterschiedlichen Angeboten.

"Mit den Bayerischen Ernährungstagen soll vor allem das Bewusstsein für das Thema Ernährung gesteigert werden", sagt KErn-Leiter Dr. Wolfram Schaecke. "Ziel ist, mit den unterschiedlichen Veranstaltungen die Akteure im Bereich Ernährung zusammenzubringen, die Bevölkerung für Ernährungsthemen zu sensibilisieren und dadurch die Wertschätzung für Lebensmittel zu erhöhen."

12. Juli: Fachsymposium "Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung"

Eröffnet werden die Bayerischen Ernährungstage im Max-Joseph-Saal der Residenz München mit einem hochkarätig besetzten Fachsymposium zum Thema "Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung". Renommierte Experten wie Professorin Hannelore Daniel von der TU München und Professor Gunther Hirschfelder (Autor "Die Zukunft auf dem Tisch") geben Denkanstöße zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Behörden, Ernährungswirtschaft, -handel und -bildung sowie Multiplikatoren diskutieren unter anderem, welche globalen Herausforderungen für nachhaltige Wirtschaft und Ernährung bestehen oder welche Rolle Ernährung in der Leistungsgesellschaft spielt.

13. und 14. Juli: "Richtig Gut Essen" auf dem Marktplatz der Ernährung

Dreh- und Angelpunkt der Bayerischen Ernährungstage ist der Marktplatz der Ernährung in München. Hier erleben Erwachsene und Kinder am 13. und 14. Juli im Schmuckhof des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und auf der angrenzenden Galeriestraße, wie vielfältig Ernährung in Bayern ist: Stündlich werden an der "Kulinarischen Tafel" Spezialitäten aus allen Regionen angeboten, bei den mehr als 100 Ausstellern können Besucher ihre Sinne auf die Probe stellen. Die KErn-Medienbibliothek bietet vielfältige Literatur und interaktive Medien für Groß und Klein zum Thema Ernährung und lädt zum Schmökern ein. An der KErn-Forscherstation kommen junge Nachwuchswissenschaftler auf ihre Kosten, wenn sie unter Anleitung spannende Experimente mit Lebensmitteln durchführen und herausfinden, warum Hygiene wichtig ist. Auf dem KErn-Ergometer dürfen die Gäste selbst erfahren, wie viel Muskelkraft notwendig ist, um Kalorien abzutrainieren, die zum Beispiel in einer Brezel stecken. Am Sonntag heißt es zusammen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern des StMELF "Marquards bunte Schultafel - Schüler kochen auf!": Gemeinsam mit Spitzenkoch Stefan Marquard, u.a. bekannt als RTL 2 Kochprofi, bereiten Schüler eines Schülerunternehmens ab 12 Uhr das Menü für die Kulinarische Tafel zu, die sich um 14 Uhr für alle Gäste in eine Kulinarische Schultafel verwandelt. Marquard erklärt im Gespräch mit Axel Robert Müller, BAYERN 3-Frühaufdreher, und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern, worauf es bei einer gesundheitsförderlichen Schulverpflegung, die Schülern auch schmeckt, ankommt. Marktplatzbesucher sind am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, auf Entdekkungstour zu gehen (U-Bahn-Station Odeonsplatz).

14. Juli: Kinderuniversität "Iss doch kinderleicht in Bayern"

Gerade aufgrund der wachsenden Herausforderungen im Alltag ist eine frühzeitige Erziehung der Kinder hin zu einer gesunden Lebensweise wichtig. Die Bayerischen Ernährungstage widmen den 8- bis 12-Jährigen einen eigenen Veranstaltungspunkt: die Kinderuniversität. Unter dem Motto "Iss doch kinderleicht in Bayern" befasst sie sich mit den Themen Ernährung und Bewegung. Im Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität haben am Sonntag, 14. Juli, Kinder die Gelegenheit, spannenden Vorlesungen zu lauschen. "Der Spaß am Forschen und Entdecken steht bei der Kinderuni im Vordergrund", erklärt Christine Röger, Bereichsleiterin Wissenschaft am KErn. "Echte Professoren stellen den kleinen Studenten spannende Fragen aus der Ernährungsforschung."

Anmeldung für die Kinderuni noch möglich

Für die Kinderuniversität finden sich die jungen Studenten ab 9 Uhr im Lichthof der LMU ein, um den Tag mit einer Morgengymnastik mit Peb & Pebber, den TV-Helden aus dem Toggolino Club, zu beginnen. Je nach persönlichen Interessen stehen den Kindern drei eineinhalbstündige Blöcke zur Auswahl. Der erste Block startet um 10.15 Uhr und beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit, der Wirkung von Gemüse und Obst sowie dem Trinkverhalten. Nach der Mittagspause im Lichthof, in der die Nachwuchswissenschaftler mit der Star-Moderatorin Shary Reeves aus "Wissen macht Ah!" ihr Gleichgewicht testen können, geht es um 13 Uhr mit dem zweiten Block weiter. Der Fokus liegt auf den Themen Trinken, Bewegung und der Lebensmittelverschwendung. In der Nachmittagspause steht die Trendsportart ZUMBA auf dem Programm, bevor es dann im dritten und letzten Block ab 15 Uhr um die Herkunft von Lebensmitteln und das eigene Essverhalten geht. Alle Veranstaltungen der Kinderuniversität sind kostenlos. Eine Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten unter http://www.ernaehrungstage.de/kinderuni.html ist erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

13. bis 21. Juli: Bayernweite Veranstaltungen

Vom 13. bis 21. Juli 2013 finden bayernweit zahlreiche Aktionen an den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie den Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung (FZ) statt. Unter dem Motto "Richtig Gut Essen" bieten die ÄELF gedeckte Tafeln mit kulinarischen Besonderheiten der Region, Vorträge und Workshops zu Ernährung, Lebensmitteln oder Nachhaltigkeit an sowie zu Bildungsangeboten für Kinder. Verbindendes Element ist eine Tafel unter dem Motto "Richtig Gut Essen", die die Themen Lebensmittelwertschätzung und regionale Spezialitäten aufgreift und verschiedene Möglichkeiten gesundheitsförderlicher Ernährung aufzeigt. Welche Aktionen die jeweiligen Ämter vor Ort anbieten, ist unter http://www.ernaehrungstage.de/aemter-und-fachzentren.html abrufbar.

20. Juli: Großes Hoffest mit Spezialitätenmarkt

Der Abschluss der Bayerischen Ernährungstage wird mit einem Hoffest am StMELF gefeiert. Die Besucher können sich über moderne Landwirtschaft und alte Tierrassen informieren und jede Menge Wissenswertes rund um Lebensmittel und Ernährung erfahren. Ein Spezialitätenmarkt im Schmuckhof des Ministeriums lädt mit Musik und besonderen Genüssen zum Verweilen und Probieren ein.

Weitere Infos unter http://www.ernaehrungstage.de

Pressekontakt:

KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung

Christine Röger
Am Gereuth 4
85354 Freising

Telefon: 08161/71-2782
Fax: 08161/71-2793
E-Mail: christine.roeger@kern.bayern.de

Karoline Kohler
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach

Telefon: 09221/40782-33
Fax: 09221/40782-99
E-Mail: karoline.kohler@kern.bayern.de

Bildmaterial unter http://www.ernaehrungstage.de/presse.html

Original-Content von: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn
Weitere Storys: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn